Zum Inhalt springen
Hofladen / Direktvermarkter , Neckarsulm

Weingut Holzapfel

Weingut Holzapfel - Über uns
Die Welt des Weins ist wunderbar. Daher sind wir stolz, dass wir schon einige Jahre dabei sind. Bevor Sie fragen: Ja, es gibt da eine Familientradition! In Neckarsulm wurde unser Name "Holzapfel" bereits im 17. Jahrhundert mit Wein in Verbindung gebracht. Wie es damals so üblich war, hatten unsere Vorfahren neben den Reben auch Äcker und Vieh.

Opa Willi stellte jedoch in den 70ern bereits fest, dass Wein mehr ist als ein alkoholisches Getränk. Und seine Begeisterung für den Wein hat ihn schließlich dazu gebracht, sich darauf zu spezialisieren.

Heute, 40 Jahre später haben wir uns natürlich längst von der Leidenschaft für den Wein anstecken lassen. Wir finden, dass Matt Skinner (Sommelier von Jamie Oliver) Recht hat: "wine rocks the world!".

Fasziniert vom Wein und seiner Vielfalt bewirtschaften wir mittlerweile auf einer Rebfläche von ca. 10 ha zu 70% rote und 30% weiße Rebsorten.

Ein weiteres Standbein ist unsere mobile Abfüllanlage. Mit dieser sind wir bereits seit 1985 in Baden-Württemberg unterwegs und füllen Weine für unsere Winzerkollegen - damit waren wir die ersten.

Vitis vinifera - Unsere Sorten und wo sie wachsen
Wie bereits erwähnt bewirtschaften wir eine Rebfläche von 10 ha. Unsere "Weine" wachsen überwiegend am Neckarsulmer "Hausberg", dem Scheuerberg und dem nahegelegenen Erlenbacher Kayberg. Dort stehen unsere Reben auf schwerem Keuperboden. Der Keuper ist ein typischer Boden der Württemberger Weinlagen und verleiht den Weinen das typische Profil. Von uns Winzern wird dieser Boden sehr geschätzt, insbesondere weil er sich schnell erwärmt und sehr wasserdurchlässig ist. Der "siebte Himmel" für die Reben und die perfekten Voraussetzungen, um zu wachsen.

Natürlich kultivieren wir auf unseren Weinbergen den Trollinger, unsere traditionelle heimische Rebe, aber unser Augenmerk gilt auch den Neuzüchtungen aus Weinsberg, wie beispielsweise dem Acolon und dem Cabernet Mitos. Beide Rebsorten eignen sich hervorragend für den Ausbau im Barrique.

Unsere Rebsortenpalette umfasst weitere typische Württemberger wie den Lemberger, den Schwarzriesling, die Heroldrebe und den Samtrot. Auch den in den 50er Jahren an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg gezüchteten Dornfelder finden Sie in unserem Sortiment - sowohl im Edelstahltank als auch im Barrique oder Holzfass ausgebaut. In dieser ganzen Reihe der roten Rebsorten darf selbstverständlich der in Deutschland auch als "König der Rotweine" bezeichnete Spätburgunder nicht fehlen!

Aber auch die weißen Rebsorten kommen bei uns nicht zu kurz: Neben dem großen Star Riesling haben wir auch den in Weinsberg aus Trollinger und Riesling gezüchteten Kerner. Weiter im Programm haben wir für Sie die Rebsorten Müller-Thurgau, Silvaner, den grauen und weißen Burgunder sowie die Bukettsorten Muskateller und Gewürztraminer.

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.