Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Walldürn

Museum Zei(t)räume

Das Museum zeigt einen Querschnitt aus über 25 Jahren Sammlertätigkeit aus den Bereichen Mechanische Musik, Steinbaukästen, Metallbaukästen, Blechspielzeug und Holzkopfpuppen.

Eine ansprechende Sammlung wurde im Privatmuseum

"Zeit(T)räume" von Bruno und Beate Kaiser aufgebaut.

Das Museum zeigt einen Querschnitt aus über 25 Jahren Sammlertätigkeit aus den Bereichen Mechanische Musik, Steinbaukästen, Metallbaukästen, Blechspielzeug und Holzkopfpuppen.

Neben verschiedensten weiteren Turmuhren aus dem 17. bis 20. Jahrhundert kann man in den Zeit(T)räumen vieles zur Geschichte der mechanischen Musikinstrumente und der zugehörigen Tonträger sehen und auch live erleben – von Spieluhren über Phonographen, Grammophonen, Orchestrien bis hin zu einer chronologisch aufgebauten Radiosammlung !

Das Herzstück der Ausstellung und die besondere Vorliebe der Museumseigner gelten aber den alten, teilweise restaurierten Kirch- und Turmuhren aus Walldürn und Umgebung.

Den Besuchern werden die restaurierten Kirchturmuhren aus Hornbach, Glashofen und Bretzingen sowie die Rathausuhr aus Walldürn gezeigt.

Weitere Uhren aus Gottersdorf, Waldstetten, Reinhardsachsen und Höpfingen warten zur Zeit auf die Restaurierung, um dann auch Bestandteil der Sammlung zu werden.

Preise

Eintrittspreise
Eintritt gegen Spende

Offizieller Inhalt von Walldürn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.