Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Rottweil

Römisches Legionsbad

Das Römerbad ist das wichtigste bisher bekannte Baudenkmal aus der römischen Vergangenheit Rottweils.

Als 1967 der Stadtfriedhof erweitert wurde, stieß man auf die 45 X 42 m große römische Badeanlage, die 1971 der Öffentlichkeit übergeben wurde. Das Römerbad zählt zu den bedeutendsten Anlagen seiner Art in Baden-Württemberg und wurde wohl in den 80er Jahren des 1. Jahrhunderts erbaut.

Preise

Freier Eintritt
Rennradtour in der Nähe

Alb-Runde Rottweil

Diese Tour beinhaltet den Albaufstieg, der von Ratshausen nach Tieringen leicht und sehr gleichmäßig verläuft, von Wilflingen nach Gosheim ist der Anstieg etwas steiler (vier Serpentinen). Etwas anspruchsvoller ist die Rampe in der Variante von Tieringen nach Hossingen, die aber landschaftlich unbedingt zu empfehlen ist. Eine weitere Alternative bietet sich von Gosheim nach Böttingen mit einer 18% Steigung! Empfehlung: Ideale Zeit ist ab Mai bis Oktober. Die Strecke ist in beiden Richtungen reizvoll.

Offizieller Inhalt von Rottweil

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.