Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Backnang

Museum Scheuerle Backnang

Schätze bäuerlichen Lebens aus über 100 Jahren machen die Vergangenheit im Museum Scheuerle in Backnang Waldrems lebendig. Zu sehen sind in der ehemaligen Scheune unter anderem landwirtschaftliche Geräte und Maschinen, eine komplette Schuhmacherwerkstatt, eine Bauernküche, ein bäuerliches Wohn- und Schlafzimmer und vieles mehr.

In der ehemaligen Scheune der Familie Schüle sind alte landwirtschaftliche Geräte und Maschinen ausgestellt. Aber auch eine komplette Schuhmacherwerkstatt und ein 200 Jahre alter Webstuhl sind zu sehen. Eindrücke des bäuerlichen Lebens vermitteln eine Bauernküche sowie ein bäuerliches Wohn- und Schlafzimmer.

In der gemütlichen Gaststube nebenan wird für das leibliche Wohl mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen, alkoholfreien Getränken, Bier, Wein sowie Würstchen mit Kartoffelsalat gesorgt. Für Gruppen wird nach einer Wurstprobe musikalische Unterhaltung angeboten.

Die meisten dieser alten Geräte wurden von Martin Schüle sorgfältig restauriert. In liebevoller Kleinarbeit hat er seit 1990 an seinem Museum gearbeitet.

Offizieller Inhalt von Backnang

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.