Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Abtsgmünd

Museum im Schloss

Museum der Mittelsteinzeit

Es werden regionale Fundstücke aus der Mittelsteinzeit gezeigt. Besonders im Gmünder Raum finden sich zahllose Funde - dies ist auf die zwei wichtigen Routen zurückzuführen, die sich hier kreuzten: zum einen die Nord-Süd-Verbindung zum anderen, der noch wichtigere 80 Kilometer lange Höhenrücken zwischen Rems und Lein.

Dieses Gebiet ermöglichte den frühen Nomaden ein bequemes Weiterziehen ohne Steigungen oder Flussüberquerungen, außerdem Orientierung im waldreichen, unübersichtlichen Gebiet. Exotische Funde, wie z.B. Schmuckschnecken aus dem Atlantik- und Mittelmeerraum belegen, dass diese Strecke wohl ein Teil des frühen Fernhandels war.

Die steinernen Funde aus der Zeit des Mesolithikums (10.000 bis 5.000 v.Chr.) werden in der Präsentation im neuen Museum zum 'Sprechen' gebracht.

Die Besucher werden mittels Zeittafeln, aber auch via lebensecht gestaltete Bilder und Wandtafeln, interaktivem Kartenmaterial, Kurzfilmen und Sonderaktionen in diese Welt hineinversetzt.

Geschichtenmuseum

Das Geschichtenmuseum ist Untergröningen selbst und den Menschen gewidmet, die hier in den vergangenen Jahrhunderten und auch heute noch leben. Dokumentation des Alltags vor Ort und somit der Untergröninger Geschichte.

Die Themenfelder sind beinahe unerschöpflich: Briefe aus Amerika von Auswanderern, Wanderkinos und der erste Fernseher, Arbeitsbedingungen, Bräuche, Feste, Nahrungsmittelaufbewahrung, Legenden und Anekdoten.

Das Ergebnis ist ein lebensnaher Blick in die noch nicht allzu weit zurückliegende und dennoch so andersartige Vergangenheit der Generation unserer Großeltern.

Außerhalb den Öffnungszeiten für Gruppen oder Führungen nach Vereinbarung.
 

Preise

[["2,00 EUR","",""],["","",""]]

Öffnungszeiten

Montag
30.01.2023
geschlossen
Dienstag
31.01.2023
geschlossen
Mittwoch
01.02.2023
geschlossen
Donnerstag
02.02.2023
geschlossen
Freitag
03.02.2023
geschlossen
Samstag
04.02.2023
geschlossen
Sonntag
05.02.2023
14:00 - 17:00 Uhr

Montag
06.02.2023
geschlossen

Offizieller Inhalt von Abtsgmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.