Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Waiblingen

Kameralamt

Kameralamt - vom Pfleghof zur Galerie

Das imposante Fachwerkhaus wurde 1658, 24 Jahre nach dem Stadtbrand auf den steinernen Grundmauern als ein Pfleghof des Klosters Adelberg wiedererrichtet. Als Verwaltungsbau diente es auch 1808 bis 1889, als es die Finanzstelle des Oberamts Waiblingen war – daher auch noch die heutige Bezeichnung als „Kameralamt“. 1977 wurde es von der Stadt Waiblingen aus Privatbesitz gekauft und 1983 restauriert. Dabei wurden auch das gotische Eingangsportal und die innenliegende Pfeilerhalle freigelegt, die heute als Künstleratelier und Galerie Verwendung findet. Im eindrucksvollen „Kameralamtskeller“ finden Kulturveranstaltungen statt, ebenso kann er auch für private Anlässe gemietet werden.

Preise

Freier Eintritt
Stadtrundgang in der Nähe

Waiblinger Neidköpfe

Ein Neidkopf-Rundgang durch die Waiblinger Altstadt.

In der Waiblinger Altstadt gibt es eine Besonderheit: von vielen alten Häusern schauen Neidköpfe auf einen herab, viele bedrohlich, manche freundlich. Ein Rundgang durch die Gassen führt entlang der eindruckvollsten Waiblinger Neidköpfe.

Viel Freude bei Ihrer Entdeckungstour durch Waiblingen wünscht Ihnen das Team der WTM - Wirtschaft, Tourismus und Marketing Waiblingen GmbH.

Offizieller Inhalt von Waiblingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.