Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Ravensburg

Waaghaus

Bevor das Waaghaus Ende des 15 Jahrhunderts gebaut wurde, befand sich hier das Heilig-Geist-Spital. Damals wurden die Stadtmauern versetzt, weil die Bevölkerung zunahm. Später wurde auf dem Platz das städtische Kaufhaus errichtet, das mit dem Blaserturm verbunden ist. Das Haus selbst ist ein Symbol für die Handelsmacht der Stadt im Mittelalter.

Im Erdgeschoss des städtischen Kaufhauses befanden sich die Stadtwaage (daher der heutige Name), die städtische Münze sowie einzelne Läden. Der gesamte erste Stock wurde von einer Kaufhalle für den Tuchhandel eingenommen. Im Dachgeschoss waren Lagerräume. Außerdem diente die Kaufhalle bis 1802 als "Schwörsaal", in dem jährlich die neugewählten Amtsträger ihren Diensteid ablegten und umgekehrt die Bürgschaft der städtischen Obrigkeit Gehorsam schwor. Im Zuge einer umfassenden Sanierung des Gebäudes ist in den Jahren 1985 - 1989 dieser Saal wiederhergestellt worden. Er steht jetzt der gesamten Bürgerschaft für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen zur Verfügung. Unmittelbar an das Waaghaus angebaut ist der Blaserturm.

Der Schwörsaal im Waaghaus gilt als einer der charaktervollsten Säle mit einmaligem Ambiente. Historisches Flair im Herzen der Stadt, mitten auf dem Marienplatz, umgeben von Rathaus und Lederhaus: das macht den Schwörsaal als Lokalität so beliebt.

Erbaut wurde das Gebäude bereits 1496 und wird seitdem für Anlässe aller Art genutzt.

Neben dem Haus ist das Spielelement: Großmemory.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Ravensburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.