Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Steinheim an der Murr

Höpfigheimer Schloss

1344 erstm. urkundl. erwähnt, war die Burg als Lehen an versch. Besitzer vergeben. 1587 wurde sie an Herzog Ludwig von Württemberg verkauft, der den Geheimrat Melchior Jäger von Gärtringen damit belehnte. Unter dessen Regie erhielt das Schloss sein heutiges Aussehen. 1820 kaufte die Gemeinde das Schloss. Seit damals waren das Rathaus (bis 1973) und die Schule (bis 1965) hier untergebracht. Mittlerweile steht in den ehem. Schulräumen im EG ein neugestalteter Raum für versch. Gemeindezwecke zur Verfügung.

Offizieller Inhalt von Marbach-Bottwartal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.