Altes Rathaus
Lörrach an der „Straße der Demokratie“
Die Badische Revolution hat in Lörrach bleibende Spuren hinterlassen.
Schon früh erkannten die Revolutionäre, welchen Vorteil die Grenzlage für ihre Bewegung hatte. Von schweizerischem bzw. französischem Boden aus wurden politische Aktivitäten gestartet oder Flugblätter gedruckt. Viele Revolutionäre hielten sich im grenznahen Exil auf.
Am 21. September 1848 marschierte Gustav Struve aus Basel mit einem Trupp nach Lörrach und proklamierte die „Erste Deutsche Republik“. Aus diesem Anlass feiert Lörrach am 21. September den „Tag der Demokratie“. Szenische Führungen und Radtouren führen auf den Spuren der Revolutionäre durch die Stadt oder vom Wiesental bis ins Kandertal oder Rheintal.
Das alte Rathaus beherbergt heute die Volkshochschule Lörrach.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.