Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Horb am Neckar

Äußerer Ringmauerturm

Relikt entlang des Ringmauerweges

Von der im 15. Jahrhundert fertig gestellten Stadtbefestigung im Tal stehen heute noch zwei Ringmauertürme. Mit seinen Schießscharten schützte der über dem Torwärterhäuschen des Altheimer Tores gelegene äußere Ringmauerturm zusammen mit vier weiteren Rundtürmen und vier Halbrondellen den Teil des äußeren Stadtmauerringes, der sich um die Vorstadt im Tal legte. Diese Wehranlage war im 15. Jahrhundert nach dem modernsten Stand der Waffentechnik erstellt worden, und die wehrhaften Horber Bürger verteidigten hier die Stadtmauer mit schweren Hakenbüchsen, die den anrückenden Feind bereits dann in Angst und Schrecken versetzten, wenn er bloß die glimmenden Lunten roch.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Horb am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.