Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Hechingen

Villa Eugenia

Die 30-er und 40-er Jahre des 18. Jahrhunderts bedeuten zugleich Höhepunkt und Ende des souveränen Fürstentums Hohenzollern-Hechingen. Eng mit dieser Zeit ist die Residenz des letzten regierenden Fürstenpaares verbunden - die Villa Eugenia.

Benannt ist das Gebäude nach Eugenie von Leuchtenberg. Die in Bayern aufgewachsene Stiefenkelin Napoleon Bonapartes hatte 1826 Fürst Friedrich Wilhelm Constantin von Hohenzollern-Hechingen geheiratet. Eine Sensation in den Albdörfern des 12.000 Seelen zählenden Fürstentums.

Das Fürstenpaar:

Mit dem Geld der wohlhabenden Eugenie wurde 1832-1834 der Umbau des 1787 inmitten des Fürstengartens erbauten Lustgarten-Hauses vollendet. Das junge Paar konnte einziehen, blieb aber kinderlos. Die 18-jährige strenggläubige Eugenie entwickelte sich zu einer sozial engagierten Fürstin. Krankenbesuche bei armen Albbauern zählten dazu ebenso wie die Gründung eines Kinderheimes.

Ihr Mann machte gleichzeitig aus der 3000 Einwohner zählenden Residenzstadt jenes "orpheische Hechingen", welches in die Geschichte eingegangen ist. Mit Thomas Täglichsbeck gewann er einen renommierten Dirigenten, hervorragende Musiker wurden engagiert, Konzerte der Komponisten Hector Berlioz und Friedrich Liszt brachten die Welt der Musik in die kleine Stadt am Albtrauf.

Die beliebte Fürstin wurde nur 39 Jahre alt und nur ein Jahr nach ihrem Tod dankte ihr Mann ab und zog mitsamt der Hofkapelle nach Schlesien um - das Fürstentum wurde an Preußen übereignet.

Fürstin Eugenie liegt gemeinsam mit ihrem Mann Konstantin in einer Gruft unterhalb der Stiftskirche Hechingen begraben.

Nutzung heute:

Die Villa Eugenia wird heute vom Förderverein Villa Eugenia als Kulturstätte betrieben. Kunst und Kultur sind hier ebenso zuhause, wie ein kleines Sonntagskaffee. Öffnungszeiten und Veranstaltungen sind auf der Homepage des Fördervereins ersichtlich.

Die Räumlichkeiten der Villa Eugenia können auch für private Veranstaltungen, Tagungen, Empfänge und Konzerte gemietet werden. Weitere Infos hier.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Donnerstag
28.03.2024
geschlossen
Freitag
29.03.2024
geschlossen
Samstag
30.03.2024
geschlossen
Sonntag
31.03.2024
14:00 - 17:00 Uhr

Montag
01.04.2024
geschlossen
Dienstag
02.04.2024
geschlossen
Mittwoch
03.04.2024
geschlossen
Donnerstag
04.04.2024
geschlossen
Themenweg in der Nähe

häppy - der Schaukelweg Hechingen

Ein Stadtspaziergang für die ganze Familie

häppy - der Schaukelweg Hechingen erwartet Dich mit aufregenden Schaukeln, herrlichen Plätzen zum Verweilen und spannenden Orten zum Entdecken. Nebenbei kannst Du auf dem 4 km langen Rundweg auch noch unsere schöne Stadt kennenlernen.

Offizieller Inhalt von Hechingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.