Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Esslingen am Neckar

Villen von Albert Benz

Die Villen von Albert Benz in der Berkheimer Straße an der B 10 sind im Stil des Historismus und im Jugendstil gebaut.

Die 10 Villen in der Berkheimer Straße wurden vor etwa hundert Jahren gebaut und bildeten in ihrer Gesamtheit einen repräsentativen Stadteingang, der genau zu Esslingen passte. Umgeben war das Ensemble von schönen Gärten. Was man damals nicht voraussehen konnte war, dass heute die vierspurige B 10 entlang der Häuserzeile verlaufen wird.

Entworfen hat die Häuser der Esslinger Architekt Albert Benz.
Albert Benz war ein fähiger Architekt, der den Bahnhof im chinesischen Nanjing errichtete, und der auch in den USA verschiedene Fabrikbauten plante. Er starb als Widerstandskämpfer 1944 unter nie ganz geklärten Umständen während eines Transports in das KZ Sachsenhausen.

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.