Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Werbach

Synagoge Wenkheim

600 Jahre jüdisches Leben in Wenkheim
Der kleine Ort Wenkheim hatte 1875 etwa 160 jüdische Einwohner. Sie erbauten 1840 eine Synagoge im Zentrum des Ortes. Währende der Machtübernahme des Nationalsozialismus, 1933, nahm die Zahl der Einwohner rapide ab. Der jüdischen Gemeinde gehörten nur noch 46 Mitglieder an. Diese führten Geschäfte, Viehhandlungen und eine Bäckerei.
Viele verließen die Heimat nach Zunahme der antisemitistischen Übergriffe. Die Inneneinrichtung der Synagoge wurde zerstört und Kulturgegenstände wurden entfernt.
Die Einrichtung wurde zur NS-Zeit von der örtlichen Hinter Jugend genutzt. Währende des Krieges diente das Gebäude als Gefängnislager für belgische Kriegsgefangene.
1940 waren die übrig gebliebenen, etwa 13 jüdischen Bürger, aufgefordert sich an öffentlichen Plätzen zu versammeln. Man brachte sie in das französische Internierungslager Gurs.

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.