Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Tauberbischofsheim

Distelhausen

Der kleine Ort nahe gelegen der Tauber mit der bekannten Distelhäuser Brauerei.

Über Distelhausen:



  • Aus frühgeschichtlichen Funden kann man schließen, daß Distelhausen um 800 nach Christi entstanden ist.
  • Die Pfarrkirche St. Markus wird erstmal als Kapelle 1335 genannt. Durch Blitzschlag wurde diese Kirche 1722 zerstört. Von 1731 - 1738 wurde nach Plänen von Balthasar Neumann eine neue Kirche errichtet. Eine reiche innere Ausstattung im Rokokostil, besonders die Kanzel von dem Schreiner Benedict Schlecht aus Würzburg, entzückt jeden Besucher.
  • Jenseits der Tauber steht die Wolfgangskapelle von 1442. Zu der alljährlich am Pfingstmontag eine Wallfahrtsprozession zu Pferde stattfindet.
  • Im Ort und in der Flur sind zahlreiche wertvolle Bildstöcke zu finden.
  • Auf dem Friedhof an der Wolfgangskapelle befindet sich ein Kreuzweg von dem Gamburger Künstler Clemens Buscher.

Wanderweg in der Nähe

LT-M3 - Sakraler Barock

Meditativer Wanderweg: Tauberbischofsheim-Distelhausen - Gerlachsheim - Grünsfeld - Tauberbischofsheim-Distelhausen

Mittelschwerer, abwechslungsreicher Wanderweg durch offene Feldlagen und Weinberge mit herrlichen Ausblicken auf die Klosterkirche Gerlachsheim, das Grünbachtal und das Taubertal.

Offizieller Inhalt von Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.