Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Hirschberg-Leutershausen

Burgruine Hirschburg bei Hirschberg

Die Hirschburg ist eine hochmittelalterliche Burgruine und liegt auf dem Hirschberg auf etwa 300 Metern Höhe am Westrand des Odenwaldes östlich von Leutershausen. Die Burg wurde um 1200 von dem Geschlecht der Strahlenberger errichtet und wurde wahrscheinlich bis ins frühe 14. Jahrhundert hinein bewohnt. Wann die Burg verfiel und ob sie abgerissen oder zerstört wurde ist nicht bekannt.

Ein Hohlweg führt von der Burg 500m zur südöstlich entfernten höhergelegenen Ruine Schanzenköpfle.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Rhein-Neckar-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.