Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Süßen

Historisches Wasserrad

Dieses Wasserrad bewegte keine Mühlsteine, sondern lieferte die Kraft für den Antrieb von Maschinen.

Im Jahr 1837 wurde die erste Konzession für die Nutzung von Wasserkraft erteilt. Im Jahr 1891 erwarben die Holzdreher Andreas und Georg Hommel das bereits seit einigen Jahren außer Betrieb befindliche Anwesen am Mühlbach. Ihr Ziel war es, ein neues Wasserrad zu installieren, doch gerieten sie dabei in Konkurs. Erst der neue Eigentümer, der Elfenbeinfabrikant Konrad Kayser aus Geislingen, konnte im Jahr 1897 ein neues und größeres Wasserrad erfolgreich einbauen lassen.

(Quelle: Infotafel an dem Wasserrad)

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.