Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Kuchen

Ehem. Burg Spitzenberg

Hoch über Kuchen thront die Burg Spitzenberg ganz unscheinbar auf einem kleinen Bergausläufer.

Oberhalb von Kuchen tritt ein markanter Ausläufer der imposanten Berginsel des Michelbergs wie eine Bastion ins mittlere Filstal. Dieser keilförmige Ausläufer ist durch eine Einsattlung vom Michelberg abgetrennt und verläuft in eine schöne, runde Spitze aus – dies ist der Spitzenberg.

Auf einem Bergsporn oberhalb von Kuchen befand sich die im späten 11. Jahrhundert erbaute Burg der Grafen von Spitzenberg. Die Burg wurde im Städtekrieg 1311 zerstört, jedoch wiederaufgebaut und bis ins 15. Jahrhundert bewohnt. Heute sind mehrere Mauerreste sichtbar, darunter die Fundamente eines Bergfrieds.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.