Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Bad Boll

Ehem. Bertaburg

auch Burg Landsöhr oder Burg Landseer genannt, ist eine abgegangene Spornburg.

Auf einem dreieckigen Bergsporn lag die ehemalige Burg Landsehr, auch Bertaburg genannt. Sie bestand im 13. und im 14. Jh.

Das Burgareal ist durch drei Halsgräben gegliedert und von einem umlaufenden Wallgraben eingefasst. Massive Steinmauern schützten die in den Schriftquellen nicht bezeugte Burg.

Heute sind von ihr nur zwei Geländevertiefungen übrig  zwischen denen sich die Burg befunden haben soll. Die Burg wurde nach Berta von Boll benannt, eine bekannte Stauferin, die in Boll einen Chorherrenstift errichten ließ. Die Stiftskirche wird heute noch genutzt. Außerdem wurde sie in Boll lange als Heilige verehrt, denn sie soll jeder Boller Familie einmal jährlich 20 Kilogramm Mehl und Brot gespendet haben.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.