Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Calw

Württembergische Schwarzwaldbahn

Für Calw war und ist der Anschluss einer Zugverbindung sehr wichtig.
Um genügend Platz für den Bahnhof zu gewinnen wurde der Berg oberhalb der heutigen Bahnhofstraße abgefräst und die Nagold in ein neues künstliches Flussbett verlegt. Für den Bau der Eisenbahnbrücke am Adlereck und den Bahndamm mussten ein Dutzend Häuser abgebrochen werden. Von der Stuttgarter Straße aus ist die Dimension dieser turmhohen Brücke noch heute deutlich zuerkennen. Die Bahn veränderte das Stadtbild Calws gewaltig, und so gab es einst Ängste, aber auch Freude bezüglich der neuen, noch unbekannten technischen Errungenschaft Eisenbahn. Am 20.Juni 1872 wurde die Württembergische Schwarzwaldbahn eingeweiht. Selbst König Karl von Württemberg ließ sich die Eröffnung des Jahrhundertbauwerks nicht entgehen. Es fuhren nun täglich vier Züge nach Stuttgart und Nagold und zurück

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.