Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Calw

Welsches Häusle

Das „Welsche Häusle“ erinnert an die aus dem französischen (welschen) Savoyen wegen ihres evangelischen Glaubens vertriebenen Waldenser, die 1700 Bourcet (heute Neuhengstett) gründeten.

Auf ihren Wegen zwischen Wohnung und Arbeit in Calw nutzten die Welschen die Hütte als Schutz bei schlechtem Wetter und zur Rast.
Das Alter der Schutzhütte ist nicht bekannt; sie wurde 1835 als Schützenhaus erstmals erwähnt. Die einstmals drei Lindenbäume um die Hütte wurden 1949 zum Naturdenkmal erhoben. Aktuell steht noch ein Lindenbaum.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.