Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Calw

Hochwassermarke Lederstraße 34

Älteste Hochwassermarke Calws von 1633.

Hochwassergefährdetes Calw

Die geographische Lage Calws im engen Kerbtal der Nagold begünstigt Hochwasserereignisse und ist für Calw ein ständiger Anlass zur Vorsorge.

Chronologie starker Hochwasserereignisse:

1472: Hauptaltar der Marienkapelle am Brühl war im Wasser versunken.

1613: 20 Personen „jämmerlich weggenommen und ersäuft“.

1633: Obere Brücke bis auf zwei Bögen weggerissen, Ledergasse 2,5 Ellen unter Wasser, Leichen werden vom Friedhof Brühl weggespült, der Schießbach reißt ein großes Loch in die Stadtmauer, es wird zum Salztörlein ausgebaut.

1740: Nikolausbrücke schwer beschädigt, zwei hölzerne Brücken weggeschwemmt.

1824: Zwei Tage Regen, zwei Steinbrücken und 132 Privatgebäude beschädigt.

1851: Schweres Gewitter, 3.000 Floßstämme stauen sich vor der Nikolausbrücke, neun Tote, danach Typhusepidemie.
Die Flößer aus dem Nagold- und Enztal arbeiteten wochenlang, um die Flöße neu einzubinden.

Es folgten weitere schwere Hochwasser im 19. und 20. Jahrhundert. Wegen dieser Gefahren hatten die Häuser an der Nagold keine Keller. Mietkeller befanden sich an den Hängen, überwiegend auf der Gäuseite der Nagold.

Die Hochwasserstände wurden, zum Teil in Stein gemeißelt, an verschiedenen Fassaden dokumentiert. Die älteste Markierung ist von 1633. Die Hochwassermarken im Sandstein des Hauses Lederstraße 46 sind besonders markant sowie die an den Fassaden der Häuser zum Weinsteg. Der Eisenring am Nachbarhaus war zum Anbinden der Boote bei Hochwasser, die der Versorgung der Bevölkerung dienten. Die Hochwassermarken vom Dezember 1947 zeigen auf, wie von der Lederstraße bis zum Brühl die Stadt meterhoch unter Wasser stand. Von 1948 bis 1950 wurde die Nagold tiefer gelegt. Alte Flößerstellfallen und Wehre wurden entfernt und somit erreicht, dass der Wasserpegel um zwei Meter abgesenkt wurde. Dies hat sich positiv ausgewirkt, wie Hochwassermarken von 1990 und 1993 zeigen. Nach 1993 hat man den Hochwasserschutz durch Metallbohlenkonstruktionen weiter verbessert.

Die Metallbohlen sind im Winter ständig installiert

Preise

Freier Eintritt
Stadtrundgang in der Nähe

Hermann-Hesse-Weg

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Neugestaltung des Stadtgartens finden dort aktuell Rodungs- und Sanierungsarbeiten statt. Die Wege sind nicht gesperrt, es kann jedoch zeitweise zu Behinderungen kommen. Die Stelen des Hermann-Hesse-Weges sind in dieser Zeit abgebaut. 

 

Wandeln Sie auf den Spuren des Nobelpreisträgers Hermann Hesse durch die malerische Innenstadt Calws bis hinauf zum Stadtgarten.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.