Zum Inhalt springen
Heimatmuseum, Waldstetten

Heimatmuseum Waldstetten

Heimat ist dort, wo wir unseren Lebensfaden festgemacht haben. Heimatgefühle kommen auf beim Gang durch das prächtig gestaltete Heimatmuseum Waldstetten.

Führungen, Sonder- und Themenausstellungen, Vorträge, Aktionen, Ferienprogramm, Museumscafé

Das 1803 erbaute Wohnstallhaus "Weltenbauer" wurde 2001 mit Zustimmung des Landesdenkmalamts abgebrochen. An dieser Stelle erbaute der Heimatverein Waldstetten/Wißgoldingen e.V. von 2005 bis 2007 ein neues Heimatmuseum. Es präsentiert Themen wie Geologie, Archäologie, Fossilien, Artefakten, Ortsgeschichte, Weltkriege/Nachkriegszeiten/Vertreibung und Volksfrömmigkeit. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf den für Waldstetten charakteristischen Handwerkszweigen der Beindreher, Perlstrickerei und Pfeifenmacher. So kann man sehen, wie früher Beindreher gearbeitet haben, Perltäschchen aus winzigen Perlen gestrickt und Maserholzpfeifen gefertigt wurden.

Der Eintritt ins Museum ist kostenlos.
Wenn Ihnen unsere Ausstellung gefallen hat, freuen wir uns über eine Spende.

Öffnungszeiten
1. und 3. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr und auf Anfrage.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Stuifenkreuz

Auf dieser Wanderung erkunden Sie Waldstetten mit seiner beherrschenden Kirche und das Remstal mit seinen beidseitigen Höhen. Die höchste Stelle der Drei-Kaiser-Berge darf allerdings auch nicht fehlen, von wo aus Sie einen herrlichen Ausblick auf  Wißgolding erhalten.

Offizieller Inhalt von Waldstetten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.