Heimatstube in der "Alten Schule"
Das Orchestrionmuseum erzählt von der Unterkirnacher Erfolgsstory, gilt der Ort doch als die einstige Wiege des Schwarzwälder Orchestrionbaus.
Dem Unterkirnacher Carl Blessing, der bereits 1829 ein kleines Orchestrion baute, das 1831 von seinem Bruder Martin Blessing vollendet wurde, gelang ein Orchestrion, das damals schon weitestgehend den großen Musikwerken kommender Jahre versprach. Im Museum können Sie fünf Instrumente aus dieser Pionierzeit der Schwarzwälder Orchestrien sehen und vor allem auch hören. Termine für die öffentliche Führungen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.