Zum Inhalt springen
Heimatmuseum, Efringen-Kirchen

Museum in der 'Alten Schule'

Das Museum in der 'Alten Schule' in Efringen-Kirchen wurde nach einer grundlegenden Sanierung der alten Schule im Jahre 1993 eröffnet.
Die ehemalige Lehrerwohnung des Schulhauses von 1912 beherbergt nun die Dauerausstellung des Museums in der 'Alten Schule'. Das Leben in den Ortschaften Blansingen, Efringen, Egringen, Huttingen, Istein, Kirchen, Kleinkems, Mappach, Welmlingen und Wintersweiler war noch vor 100 Jahren beschwerlich. Die Ausstellung greift einzelne Aspekte aus dem Alltag der Menschen heraus – Landwirtschaft und Marktgang, Rheinfischerei und Küferei, Kleidung und Ernährung. Weitere Räume widmen sich dem Vermessungswesen und der systematischen Landesvermessung von 1756 und dem Thema Religion; weiterhin werden Biographien und Werke lokal ansässiger, aber überregional bedeutender Künstler vorgestellt.

Hauptaugenmerk liegt aber auf Jaspis: einem in Knollen vorkommenden Feuerstein, der zwischen 4250 und 4050 v. Chr. in Kleinkems bergmännisch abgebaut wurde. Entstehung und Gewinnung dieses Materials sowie seiner Nutzung besonders in der Jungsteinzeit sind mehrere Räume gewidmet.


Das Dachgeschoss des Museums in der 'Alten Schule' dient mit seinen über 125m² als Sonderausstellungsfläche. Volksbildungswerk und Museum veranstalten hier ca. 2 bis 3 Sonderausstellungen im Jahr.

Führungen und Aktionen für Kinder und Erwachsene auf Anfrage.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Dienstag
04.10.2022
geschlossen
Mittwoch
05.10.2022
14:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag
06.10.2022
geschlossen
Freitag
07.10.2022
geschlossen
Samstag
08.10.2022
geschlossen
Sonntag
09.10.2022
14:00 - 17:00 Uhr

Montag
10.10.2022
geschlossen
Dienstag
11.10.2022
geschlossen

Offizieller Inhalt von Efringen-Kirchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.