Zum Inhalt springen
Gravel-Tour

Rund um den Belchen (Gravelbike-Tour)

Die Rundtour führt auf fast 70 Kilometern und bei über 2.000 aufsteigenden Höhenmetern von Fröhnd auf den Hau, durch Neuenweg an den Haldenhof und von hier ins schöne Münstertal. Der Schlussanstieg zum Wiedener Eck fordert uns dann nochmal richtig heraus, ehe wir es zurück ins Tal ausrollen lassen können.

Wegbeschreibung

An der Gemeindehalle von Fröhnd startet unsere Tour. Wir fahren zunächst

bergwärts Richtung Oberkastel, von wo aus wir die nächsten 15 Kilometer der Beschilderung der BL7 Mountainbike-Tour folgen können. Über Oberhepschingen fahren wir stets auf einer Höhe bleibend nach Pfaffenberg, während wir unterwegs die imposanten Ausblicke auf die Bergwelt des Südschwarzwaldes genießen. In Pfaffenberg angekommen halten wir uns nun rechts. Bergwärts lassen wir nun auf den folgenden Kilometern ersten den Zimmernplatz, dann Käsern und anschließend auch den Wolfsacker hinter uns. Hier fahren wir das Waldsträßchen halbrechts, um uns kurz darauf an der nächste Abzweigung links abzubiegen. 100 m weiter sofort wieder rechts, damit wir das Honeck östlich umrunden und uns auf die Abfahrt zum Zeiger begeben 920 m Zeiger können. Am Zeiger halten wir uns halbrechts und folgen der Beschilderung abwärts bis zum Hau. Ab hier geht es nun auf der asphaltierten Straße weiter. Wir fahren auf die L131 auf und erreichen bei Kilometer 17 Neuenweg. Die Straßenbeschilderung führt uns nun nach rechts in Richtung Badenweiler / Müllheim, was wiederrum mit einem Anstieg bis zum Haldenhof verbunden ist. Am Haldenhof verlassen wir die L131 und biegen nach rechts ab auf die L130 mit Fahrtrichtung Münstertal. 3,4 Kilometer nach dem Haldenhof halten wir uns, in einer 180 Grad Kurve, rechts, wo wir auf die MÜ4 Mountainbike-Tour stoßen. In immer wieder auf- und absteigender Fahrt passieren wir den Stangenboden, das Kaltwasser, das Besucherbergwerk Teufelsgrund, ehe das imposante Kloser St. Trudpert bei Kilometer 40,8 auf uns wartet. Mittlerweile befinden wir uns nicht mehr auf der MÜ4, sondern auf den Teilstücken der Mountainbike-Touren MÜ2, MÜ3. Von Obermünstertal folgt der nun herausforderndste Teil unserer Rundtour hinauf aufs Wiedener Eck. Auf nur 4,8 Kilometer warten nun knapp 500 Höhenmeter auf uns. Die ausgeschilderte Streckenführung verläuft mal abseits der Landesstraße, mal befahren wir zwischendurch wieder Teile von ihr. Wer will, der kann natürlich auch ab Obermünstertal auf der L123 bis zum Wiedener Eck bleiben. Nach den Anstrengungen hinauf zur Passhöhe am Wiedener Eck, müssen wir aber nochmal für 3 Kilometer auf die Zähne beißen, denn bis zur Hohtann wollen nochmal 150 Höhenmeter bewältigt werden. Dort angekommen haben wir schließlich alle Anstrengungen hinter uns gelassen, sodass wir, mit dem Belchen im Blickfeld, uns auf die Abfahrt hinunter nach Aitern freuen. Nach 9 kurvenreichen Kilometern erreichen wir schließlich das Aiterer Feld, wo wir auf den Wiesentalradweg stoßen. Dieser führt uns abschließend auf den letzten Kilometern der Tour vorbei an Schönau und Wembach bis nach Fröhnd.

Ausrüstung

Ein absolutes Muss ist ein Helm.
Fahrradbekleidung, Fahrradhandschuhe und Verpflegung sind zudem immer empfehlenswert.

Startpunkt der Tour

Parkplätze an der Gemeindehalle vorhanden

Von Freiburg:

B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann dem Straßenverlauf der B317 in Richtung Lörrach zehn Kilometer bis nach Fröhnd folgen. In Unterkastel rechts abbiegen und der Dorfstraße, in Richtung Oberkastel, bis zur Gemeindehalle folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Fröhnd folgen. In Unterkastel rechts abbiegen und der Dorfstraße, in Richtung Oberkastel, bis zur Gemeindehalle folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen bis nach Fröhnd. In Unterkastel links abbiegen und der Dorfstraße, in Richtung Oberkastel, bis zur Gemeindehalle folgen.

Endpunkt der Tour

Gemeindehalle, Fröhnd (515 m)

Rundtour, Startpunkt ist auch Endpunkt.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.