Zum Inhalt springen
Geotop, Bad Überkingen

Brunnensteighöhle

... ein wasserführendes Höhlensystem im Naturschutzgebiet Autal

Im Naturschutzgebiet "Autal" entspringen mehrere Karstquellen. Die beeindruckendste ist die Quelle, die aus der Brunnensteighöhle fließt. Die Höhle ist heute noch ein wasserführendes Höhlensystem. Sie wurde 1965/66 auf 876 Meter Länge von den berühmten Höhlenforschern J. Hasenmayer (Blautopf) und A. Wunsch erforscht und vermessen. Unter dem Namen "Brunnensteighöhle mit Wasserfall" ist sie als Geotop geschützt.

Kulturhistorische Bedeutung hatte die Brunnensteighöhle vor dem Bau der Albwasserversorgung für die Bewohner von Aufhausen. War diese Quelle doch die einzige Möglichkeit, dorfnah an reines Wasser zu gelangen. In Fässern und Bottichen, früher auch ,,Bollen“ genannt holten die Älbler sich ihr Trinkwasser. An der benachbarten „Boller Steige“ begegnen wir diesem Namen noch. Die vom Zahn der Zeit gezeichnete Weganlage zwischen der Brunnensteighöhle und Aufhausen mit hang- und talseitigen Stützmauern zeugt von den Mühen um das lebensnotwendige Wasser.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.