Zum Inhalt springen
Geocachingroute

"ERDKUNDE/souvenir" - Audiopfad im Engstlatter Ried

Die Hörstationen sind Teil des lokalen Erinnerungsprojekts ERDKUNDE/souvenirs. Die NS-Herrschaft fand nicht irgendwo und weit weg statt, sondern auch in Engstlatt.

Die Transportzüge mit Häftlingen in die Lager des Unternehmen ‚Wüste‘ waren tage- und wochenlang durch Europa unterwegs. Das Ried wurde für sie zum Gelände der Demütigung und Verletzung, für nicht wenige war hier ihr Leben zu Ende.

Durch die landwirtschaftliche Nutzung des Geländes kommen auch nach mehr als 70 Jahren immer wieder Funde aus dieser Zeit ans Tageslicht. Souvenir wird buchstäblich zur Aufforderung: Erinnere Dich! Wie lassen sich damit neue Einsichten über die Ausbeutung, Vernichtung und die Ordnung des Terrors durch das NS-Regime gewinnen?

Woran erinnern sich die Täter? Was erzählen Häftlinge? Wie haben die Menschen hier in Engstlatt das Unternehmen ‚Wüste‘ damals erlebt? An sieben Hörstationen kann man mehr darüber erfahren. Erinnerungen, Fragmente, Überbleibsel, die im Gedächtnis jener Menschen bleiben, die hier waren, sind zu hören.

Autorentipp

Der Audiopfad lädt dazu ein, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Wegbeschreibung

Die Hörstationen sind nicht aufeinanderfolgend, es gibt daher keinen vorgeschriebenen Weg. Jeder kann selbst entscheiden, wohin er als nächstes gehen möchte. Orientierung bietet der Übersichtsplan im Flyer, den Sie hier herunterladen können.

Die Texte beziehen sich auf den jeweiligen Standort, an dem sie zu hören sind.

Ausrüstung

Die Aufnahmen können über QR-Codes abgerufen werden. Hierzu wird ein Smartphone benötigt. Am Besten die App "KZ Weg Bisingen" bereits zuhause über WLAN herunterladen.

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Startpunkt der Tour

Bahndurchlass, Kreuzung Riedgasse/Dahlienstraße, Balingen-Engstlatt

Offizieller Inhalt von Balingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.