Zum Inhalt springen
Gemeinde, Schwaikheim

Schwaikheim

Landschaftlich schön gelegen, umgeben von Obstbaumwiesen, die sich mit weiten Feldern und kleinen Hügeln abwechseln, präsentiert sich Schwaikheim dem Betrachter.

Einerseits ist die Landeshauptstadt Stuttgart schnell zu erreichen, andererseits liegt das Remstal und das Naherholungsgebiet der Berglen und der Buocher Höhe praktisch vor den Toren der 9.400 Einwohner zählenden Gemeinde.

Rad- und Wanderwege bieten Gelegenheit, Erholung und Entspannung zu finden und das Freibad verspricht Badespaß für Groß und Klein. Im Dornhau wurde ein Lehrpfad unter dem Motto „Lebensraum Streuobstwiesen“ geschaffen, der Wissen und Spaß am Naturleben vermitteln und Umweltbewusstsein fördern soll.

Einen Besuch wert ist auch die Alte Schmiede, die vom Heimatverein Schwaikheim restauriert wurde und ist voll funktionsfähig ist. Gezeigt werden nicht nur Geräte, Werkzeuge und Maschinen. Man kann auch bei der Arbeit an der Esse zuschauen und sich mitgebrachte Werkzeuge richten lassen oder sich selbst am Schmieden des heißen Eisens versuchen. Im Milchhäusle können Handwerkszeug von Schreiner, Zimmermann und Steinmetz sowie eine vollständige Schuhmacherwerkstatt besichtigt werden.

Vorteile und Aktionen

Partner von Remstal Tourismus
OpenClose

Ursprünglich als „Weinstraße“ konzipiert, hat sich Remstal Tourismus e.V. inzwischen erfolgreich zu einer touristischen Marketingorganisation mit 21 Kommunen und über 200 engagierten Mitgliedern aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Weinbau und Freizeitwirtschaft entwickelt. Die Idee eines gemeinsamen Auftrittes der einzelnen Leistungsträger ermöglicht es, allen Remstal-Interessierten ein Freizeit- und Urlaubsangebot aus einer Hand zu vermitteln.

Wanderweg in der Nähe

Teufelsbrunnen und Entenbachquelle

Mythen und Sagen ranken sich um den Teufelsbrunnen. Ob hier tatsächlich einst nebelhafte Gestalten gesichtet wurden, gehört in die Geschichtsbücher. Die „Sumpfgoischder“ treiben aber allemal noch immer jährlich zur Faschingszeit ihr Unwesen. Für Wanderer viel wichtiger aber ist, dass am Teufelsbrunnen und der Entenbachquelle – zwei schöne Fleckchen Erde an der Markungsgrenze von Schwaikheim und Winnenden, die von Schilf, Gestrüpp und Bäumen bewachsenen sind - wilder Hopfen wuchert und unzählige Vogelarten hier ungestört nisten können.

Offizieller Inhalt von Schwaikheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.