Zum Inhalt springen
Gemeinde

Ottersweier

Attraktiv leben zwischen Rhein und Reben

Ottersweier, im Herzen Mittelbadens, zwischen Schwarzwald und Rhein liegend, ist eine Gemeinde mit allen Vorzügen des ländlichen Raumes. Eingebettet in das Grün der Obstbäume, Wiesen und Felder, den nahen Schwarzwald immer vor Augen, hat sich der Ort zu einer Wohngemeinde entwickelt, die Ruhe ausstrahlt, in der aber dennoch das Leben in mannigfaltiger Form pulsiert.

Das Gemeindegebiet umfasst die Gemarkungsflächen der ehemals selbstständigen Gemeinden Ottersweier (mit den Zinken Hub, Haft, Hard, Walzfeld und Oberhatzenweier), Hatzenweier, Unzhurst (mit der Stabsgemeinde Breithurst), Oberwasser und Zell.

Im Ort finden Sie ein authentisches und intaktes Gemeindeleben mit verschiedensten Veranstaltungen, die von Bürgern und den zahlreichen aktiven Vereinen getragen werden.

Und noch etwas zieht Menschen von weit her nach Ottersweier, die Wallfahrtskirche Maria-Linden. Vermutlich schon zur frühen Zeit der Christianisierung pilgerten Gläubige nach Ottersweier, gesichert aber seit 1484, als die Kirche gebaut wurde.

Der Wirtschaftsstandort kann sich wahrlich sehen lassen. Mit 2.300 Arbeitsplätzen bieten viele Betriebe aus Handel, Handwerk und Industrie einen breiten Branchenmix. Weit über die Grenzen hinaus ist Ottersweier auch als Hofladenzentrum bekannt. Eine Vielzahl an regionalen Produkten können hier also erworben werden.

Wem nach Ruhe und Erholung zumute ist, der kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad das ausgedehnte Gemeindegebiet mit den Teilorten erforschen und sich dabei auch von der guten Gastronomie verwöhnen lassen oder aber im Gemeindewald ostwärts der Schwarzwaldhochstraße - etwa zwischen Hundseck und Unterstmatt bis hinunter nach Hundsbach auf vielen Wanderwegen die wunderschöne Schwarzwaldlandschaft genießen.

Wem aber das örtliche Angebot nicht reicht, der ist in wenigen Minuten in den Nachbarstädten Bühl oder Achern. Baden-Baden, Karlsruhe und Straßburg sind mit dem Kraftfahrzeug in weniger als einer Stunde zu erreichen, ja selbst Freiburg, die Breisgaumetropole, kann in dieser Zeit über die Autobahn angefahren werden.

Offizieller Inhalt von Ottersweier

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.