Zum Inhalt springen
Gemeinde

Immenstaad

Fast endlose Reihen von Apfelbäumen und Weinreben zeichnen die Landschaft in und um Immenstaad, der Blick schweift über den Bodensee bis hin zu den Schweizer Alpen. Die Natur lädt ein, beim Radfahren oder Wandern den Alltag hinter sich zu lassen und im Urlaub anzukommen.

In Immenstaad ist die ganze Schönheit der Bodensee-Region zum Greifen nahe. Direkt am See gelegen, ist die Gemeinde gleich in zwei Naturschutzgebiete eingebettet. Der beliebte Apfel- und Weinbauspazierweg gibt auf insgesamt 27 Stationen nicht nur Einblick in den heimischen Obst- und Weinbau, sondern bietet auch einen malerischen Blick auf den See – und auf die dahinter gelegenen Alpen.

Immenstaad wurde mehrfach für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Highlight für die kleinen Gäste dürfte sicher die Lädine sein. Damit ist eigentlich ein historischer Lastensegler gemeint, der am Bodensee rund 500 Jahre lang gebräuchlich war. Doch die Lädine in Immenstaad ist berühmt für Ihre Wikingerfahrten: Mit der ganzen Familie geht es als Teil der Wikingermannschaft auf den Bodensee! 

Auf alle „Landratten“ wartet dafür „Immos Familienporgramm“, wo es während der Pfingst- und Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Familien gibt. Oder man mag es zwar nass und mit Spaß, will aber nicht auf den See hinaus? Dann ab ins Aquastaad – Immenstaads ganzjährig geöffnetes Erlebnisbad!

Von Immenstaad aus sollte man unbedingt die Region erkundigen: Alle attraktiven Ziele am See sind von hier aus bequem mit dem Schiff, dem Rad oder auch dem eigenen PKW erreichbar. Außerdem gibt die Tourist-Info gerne Empfehlungen zu den besten Wanderrouten und Radstrecken rund um Immenstaad. Tipp: Während der Apfelblüte im Frühjahr und zur Erntezeit zeigt Immenstaad seine ganze Pracht! Wie gesagt: Hier ist die ganze schöne Vielfalt der Region ganz nah.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.