Zum Inhalt springen
Gemeinde, Hülben

Hülben

Hülben liegt auf einer Höhe von bis zu 731 Metern auf der Albhochfläche. Charakteristisch für diese Region ist der Boden, so genannter Basalttuff. Auf diesem staut sich Wasser und konnte daher bereits vor 1200 Jahren, als Alemannen die Ortschaft gründeten, durch Brunnen erschlossen werden. Erstmals urkundlich erwähnt wird Hülben 1137 in der Zwiefalter Chronik, bis 1534 gehörte es der Grafschaft Urach an, dann wurde es württembergisch und evangelisch.

Das Siedlungszentrum bildeten zwei Hülen, auch Hülben genannt, in denen Wasser gesammelt wurde. Diese gaben dem Ort seinen Namen. Heute sind die Hülen nicht mehr sichtbar. Sie wurden Anfang des 20. Jahrhunderts zugeschüttet, als 1912 eine Wasserleitung zur Kaltentalquelle eröffnet wurde. 1994 beschloss die Gemeinde an die jahrhundertealte Tradition anzuschließen und eine neue Hüle wurde in der Ortsmitte nahe der Kirche angelegt. Die Wasserträgerinnen vor dem Rathaus erinnern an die Tage, als Wasser nicht selbstverständlich aus dem Hahn kam.

Offizieller Inhalt von Hülben

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.