Zum Inhalt springen
Gemeinde, Heroldstatt

Heroldstatt

Heroldstatt liegt auf der Albhochfläche im Naturraum »Mittlere Kuppenalb«, etwa 25 Kilometer westlich von Ulm.

Gegründet wurde Heroldstatt im Jahr 1973 im Zuge der Verwaltungsreform als Zusammenschluss der Gemeinden Enabeuren und Sontheim. Namensgeber für die neugegründetet Ortschaft war eine ehemalige Siedlung auf der Gemarkung von Sontheim, die vom 8. bis zum 14. Jahrhundert existierte.

Enabeuren und Sontheim wurden bereits im frühen Mittelalter besiedelt und verfügen über eine lange Tradition in Ackerbau, Viehzucht und Handwerk - und auch in der Produktion von Webstoffen, sowie der Holz- und Metallverarbeitung. Mit der Sontheimer Höhle zählt Heroldstatt zu den attraktiven Zielen für Tagestouristen auf der Schwäbischen Alb.

Offizieller Inhalt von Heroldstatt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.