Zum Inhalt springen
Gemeinde

Daisendorf

In Daisendorf präsentiert sich die herrliche Natur der Region nahezu unberührt, was den Ort im Bodensee-Hinterland zum Paradies fürs Radfahren und Wandern macht. Gemütliche Unterkünfte und herzliche Gastgeber sorgen für einen rundherum entspannten Aufenthalt.

Wer ganz nah am See die Ruhe sucht, ist in Daisendorf goldrichtig! Nur wenige Kilometer vom Ufer entfernt, vereint der Ort die ganze malerische Attraktivität des Bodensee-Hinterlandes auf sich. Mit Blick auf Bodensee und die Alpen, finden sich hier zahlreiche gemütliche Unterkünfte, meist von Privat, die ungestörte Erholung fern von touristischem Trubel möglich machen.

Die Natur um Daisendorf wirkt nahezu unberührt, weshalb der Ort zum Wandern oder Radfahren der perfekte Ausgangspunkt ist. Doch ist die Geschichte der Gemeinde gleichsam auch von der Landwirtschaft geprägt: Wie nahezu überall in der Region, hat der Wein- und Obstanbau auch in Daisendorf Tradition. Aus Äpfeln und Weintrauben werden auch im Ort selbst edles Destillat und fruchtiger Wein gewonnen.

In Daisendorf ist gelebte Tradition eben kein Widerspruch zur Moderne: Die Pension Deufel ist heute ein beliebtes Zuhause auf Zeit für Gäste. Das Gebäude ist über 300 Jahre alt und wurde noch bis Ende des 20. Jahrhunderts als Bauernhaus genutzt. Noch heute hat die Bauerntradition Bestand, wenn dort jeden Donnerstag die leckeren Linzgauer Dinnele (oder Dinnete) im Holzofen zubereitet werden.

Dabei handelt es sich um eine schwäbisch-alemannische Spezialität, die ein bisschen dem Elsässer Flammkuchen ähnelt und traditionell mit Zwiebeln und Speck, aber auch mit Äpfeln, Kartoffeln und Käse belegt wird. Guten Appetit!

Offizieller Inhalt von Daisendorf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.