Zum Inhalt springen
Gemeinde, Braunsbach

Braunsbach

Braunsbach liegt im Kochertal, das sich hier in die Muschelkalkebene eingeschnitten hat. Der staatlich anerkannte Erholungsort wird auch als "Perle des Kochertals" bezeichnet.
Die aus sieben Teilorten bestehende Gemeinde Braunsbach bildet den nördlichen Abschluss des Hohenloher Bühlertals mit der Bühlermündung in den Kocher in Geislingen.
Das Wahrzeichen der Gemeinde Braunsbach ist die 185 Meter hohe Kochertalbrücke. Sie ist die höchste Brücke Deutschlands und die zweithöchste Europas. Das städtisch wirkende Braunsbach mit Tor und Schloss sowie seinem mittelalterlichen Geprägen wurde lange Zeit durch die dort lebenden Juden beeinflusst. Im Mittelpunkt steht heute die unvergleichliche Natur, die zum Wandern, Rad- oder Kanufahren einlädt. Der Kocher-Jagst-Radweg führt ebenso durch Braunsbach, wie der Kocher-Jagst-Trail (Kochersteig). Zudem laden mehrere Rundwanderwege um die Gemeinde zu Erkundungen ein.

Sehenswürdigkeiten:
Kochertalbrücke - höchste Brücke Deutschlands (185 m hoch, 1.128 m lang)
Rabbinatsmuseum in Braunsbach

Besonderheiten:
Jüdischer Friedhof
Naturcampingplatz
Hohenlohe Aktivtours - Kanuprofi im Kochertal

Offizieller Inhalt von Braunsbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.