Zum Inhalt springen
Gedenkstätte, Straubenhardt

Wilhelm-Ganzhorn-Denkmal

"Im schönsten Wiesengrunde..." - das beliebteste deutsche Volkslied wurde hier in Straubenhardt an einem Wirtshaustisch vom Heimatdichter Wilhelm Ganzhorn geschrieben.

Aus Liebe zur Wirtstochter. Und aus Liebe zum Land kommen jedes Jahr viele Besucher in die sechs liebenswerten Straubenhardter Dörfer zur schwäbisch-badischen Grenze am Schwarzwaldrand.

Im schönsten Wiesengrunde - Wilhem Ganzhorn (1818-1880) und das stille Tal. "In dieser herrlichen Landschaft wundert es nicht, wenn das Herz überquillt, dem Betrachter der Sinn nach einem frohen Liede steht oder es ihn gar kühn zum Verseschmieden drängt..." So kommt es nicht von ungefähr, daß ein Steinwurf unterhalb der Schwanner Warte im Gasthaus Rössle in Conweiler der frühere Oberamtsrichter Wilhelm Ganzhorn in dreizehn Versen sein Gedicht "Das stille Tal" schrieb, welches später als das beliebteste Volks- und Heimatlied "Im schönsten Wiesengrunde" weltbekannt wurde. (von Ernst Fischer / Hubert Mahle)

Heute können im Ortsteil Conweiler das Wilhelm-Ganzhorn-Schulzentrum, eine Wilhelm-Ganzhorn-Büste, der Wilhelm-Ganzhorn-Brunnen "Im schönsten Wiesengrunde" -der gleichzeitig Startpunkt des Wilhelm-Ganzhorn-Weges nach Neuenbürg ist, ebenso befindet sich direkt daneben ein schöner Kinderspielplatz- und der Landgasthof „Rössle" besucht werden.
Wo vermutlich einst Wilhelm Ganzhorn aus Liebe zur schönen Wirtstochter sein Lied "Im schönsten Wiesengrunde" schrieb, wird auch heute noch für das Wohlbefinden der Gäste gesorgt. Der Urenkel von Wilhelm Ganzhorn, Dr. Jürg Arnold erhielt im Jahr 2006 für sein Buch mit dem Titel „Im schönsten Wiesengrunde“ den Landespreis für Heimatforschung.

Übrigens, auf dem Wilhelm-Ganzhorn-Wanderweg zu Ehren des Liedertexters singt sich's besonders gut.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Wilhelm-Ganzhorn-Wanderweg

Auf den Spuren von Wilhelm-Ganzhorn...

In dieser herrlichen Landschaft wundert es nicht, wenn das Herz überquillt, dem Betrachter der Sinn nach einem frohen Liede steht oder es ihn gar kühn zum Verseschmieden drängt . . . " So kommt es nicht von ungefähr, daß ein Steinwurf unterhalb der Schwanner Warte im Gasthaus Rössle in Conweiler, der frühere Oberamtsrichter Wilhelm Ganzhorn in dreizehn Versen sein Gedicht "Das stille Tal" schrieb, welches später als das beliebteste Volks- und Heimatlied "Im schönsten Wiesengrunde" weltbekannt wurde.
(von Ernst Fischer / Hubert Mahle)

Offizieller Inhalt von Straubenhardt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.