Zum Inhalt springen
Gartenanlage, Kirchberg an der Jagst

Alter Friedhof

Ehemaliger Friedhof. 

Alter Friedhof, an Nordmauer datiert 1614/16. 1832 nach Süden erweitert, 1954 durch neuen Friedhof südwestlich der Stadt ersetzt. Der alte Friedhof zählt – neben Teilen des Schlosses – zu den ältesten noch erhaltenen Anlagen Kirchbergs. Künstlerisch aufwändige Grabsteine dokumentieren den Stellenwert der Verstorbenen in der Rangordnung der Stadt. Die  antiken Tempeln nachempfundene Aussegnungshalle zeugt vom Zeitgeschmack des frühen 19. Jahrhunderts.

Angebote:
Führungen auf Anfrage ab 8 Personen.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Entlang der Jagst: Von Kirchberg an der Jagst nach Langenburg

Die Wanderung verbindet die beiden ehemaligen Hohenloher Residenzstädte Kirchberg und Langenburg mit ihren historischen Stadtbildern und auch den Jagststeig – ein Abschnitt der neuen Kocher-Jagst-Trails mit dem Kulturwanderweg Jagst. Die Route verläuft im Tal entlang der Jagst, aber auch auf den Höhen durch artenreiche Wälder. An der Strecken liegen die mächtige Burgruine Leofels, wo im Sommer Theater gespielt wird und die Burg Morstein am Weg.

Offizieller Inhalt von Kirchberg an der Jagst

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.