Zum Inhalt springen
Gartenanlage, Herbolzheim

Herrenmühle Bleichheim

Am Bach, unterhalb des Bleichheimer Schlosses, liegt die historische ehemalige Herrenmühle.

Ab 2010 wurde das Gelände in verschiedene Gartenbereiche verwandelt. Die einzelnen Räume rahmen das Haus harmonisch ein, als wäre der Garten schon Jahrzehnte gewachsen.

Im Osten steht eine große, bewachsene Pergola aus Robinie. In deren Mitte fließt eine Quelle in den ehemaligen Mühlengraben, als formales Wasserbecken wiederbelebt. Von dort in den Senkgarten mit terasse und weiter...

Nach Westen begrenzt ein Gewächshaus in viktorianischem Stil ein abgesenktes Rondell. Zwei kreisförmige Beerenspaliere umrahmen den Arbeitsbereich. Anschließend folgt eine Obstwiese mit Nuss- und Apfelbäumen.

Nach Süden bildet der sanft dahin fließende Bleichbach einen natürlichen Abschluss des gartens.

Staudenbeete, von mediterran bis schattig, farblich abgestimmt, ziehen sich durch den Garten.

Historischer Sandstein ist prägend, als Mauer, als Trog, Pflaster oder Bank.

Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich überzeugen!!!

Preise

Eintrittspreise
5,00 € pro Person
Themenweg in der Nähe

Weg der Sinne

Der Weg der Sinne in Bleichheim ist ein etwa 3,8 km langer, gut beschilderter Rundweg, der als Thema die fünf Sinne des Menschen immer wieder aufgreift.

  • Länge Länge 3.05 km
  • Dauer Dauer 01:00 Stunden
  • Aufstieg Aufstieg 120.5 m
  • Abstieg Abstieg 120.5 m

Offizieller Inhalt von Herbolzheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.