Zum Inhalt springen
Gartenanlage, Hohenstadt

Heckengarten Schloss Hohenstadt

Einer der ältesten Barockgärten in Europa.

Schauplatz früheren Gesellschaftslebens war der barocke Heckengarten, einer der ältesten in Europa, dem Adelmann´schen Schloss Hohenstadt zugehörig. Mit seiner Kugelbaumallee und dem kleinen Lustschlösschen erinnert er an die großen Gärten in Wien, Paris oder Versailles.

Im Heckengarten können Sie auf den Spuren des Adels zwischen Buchenhecken Lustwandeln und die besondere Stimmung, die der Garten ausstrahlt, genießen. Wer unter den jahrhundertealten Bäumen, die seit 1982 allesamt unter Denkmalschutz stehen, und unter den zugewachsenen Laubgängen spaziert, wird sich einem Anflug romantischer Gefühle nicht erwehren können.

Auch die besondere Bepflanzung hat Seltenheitswert. Hauptsächlich der niedere Buchs und die höheren Hainbuchenhecken bestimmen die Formenvielfalt des Gartens. Rosen und Sommerblumen schmücken die Blumenbeete.

Im Inneren des Lusthauses beeindruckt ein Saalraum mit wunderschönen Wandbildern und Kuppelgemälde.

Der Heckengarten ist mit einem Drehkreuz versehen und kann gegen einen kleinen Kostenbeitrag jederzeit besichtigt werden.

Es finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte statt. Aber auch Ausstellungen wie die Haus- und Gartenausstellung oder kreative Kunst und Lebensart bringen dem Besucher das einzigartige Ambiente nahe.

Offizieller Inhalt von Abtsgmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.