Zum Inhalt springen
Kunstgalerie, Stuttgart

ITO Projektraum

Der freie Projektraum ITO in Stuttgart experimentiert mit unüblichen Ausstellungsformaten und –formen sowie mit künstlerischen Positionen, die inhaltlich um Themen wie Zeit, Leere, Natur, Dasein und Bewusstsein kreisen.

Der freie Projektraum ITO experimentiert mit unüblichen Ausstellungsformaten und –formen sowie mit künstlerischen Positionen, die inhaltlich um Themen wie Zeit, Leere, Natur, Dasein und Bewusstsein kreisen. Der Schwerpunkt liegt auf zeitgenössischer Kunst. Kuratierte Ausstellungen, Performances, Konzerte oder Buchpräsentationen sind wichtige Bestandteile des Programms, das sowohl regional, national wie selbstverständlich auch international ausgerichtet ist. Die zudem stattfindenden thematisch eingegrenzten Abende für nur 10 Gäste ermöglichen den intensiven Austausch und Dialog im kleinen Rahmen.  

„ITO“ ist das japanische Wort für Faden. Peter Granser und Beatrice Theil verknüpfen an diesem Ort das Erleben von Kunst mit dem Genuss von Tee. Ein- bis zweimal die Woche bereitet Peter Granser für angemeldete Gäste hochwertigen japanischen, taiwanesischen und chinesischen Tee zu. ITO bietet Zeit und Ruhe, ermöglicht die Konzentration auf den Moment und lässt dennoch Raum für Kommunikation.

Beim Tee genügt es, wenn man sich aus persönlichem Geschmack daran erfreut und ihn so genießt, wie einem der Sinn danach steht. Ungeachtet der Tatsache, dass Peter Granser ein großes Interesse an den vielfältigen Objekten der Teezeremonie sowie der Keramik entwickelt hat und diese auch in seine Arbeit einbindet, muss sich hier niemand von Formalitäten oder Zeremonien verunsichert fühlen.

Finanziert und unterstützt wird der ITO Projektraum durch die Mitgliedsbeiträge der ITO-Freunde, das Kulturamt Stuttgart und Prolab sowie projektbezogene Sponsoren wie z. B. die Abt-Straubinger Stiftung und Gedok-Stuttgart e.V.

Radtour in der Nähe

Radel-Thon

Die Radel-Thon-Strecke führt auf 83 Kilometern rund um Stuttgart und bietet viel landschaftlich reizvolle Abwechslung und eröffnet interessante Einblicke in die Stadtbezirke Stuttgarts. Wald, Wiesen und Weinberge, Seen, Naturschutzgebiete und idyllische Plätzchen laden oft zum Anhalten und Verweilen ein. Schließlich geht es beim Radel-Thon nicht um Rekorde, sondern um Spaß, Fitness und Erholung.

 Konzipiert hat die Strecke Reinhold Steinhilb, der ehemalige Radprofi und Deutsche Meister. Bereits mit 14 Jahren begann er seine Laufbahn als Radrennfahrer und konnte bis zum Ende seiner Profikarriere im Jahre 1952 eine beachtliche Anzahl an Preisen und Titeln ansammeln.

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.