Zum Inhalt springen
Galerie, Öhningen

KunstRoute Station 19 - Jean-Paul Schmitz

Gartenwirtschaft, 1959

In seinen Bodenseebildern bleibt er dem Gegenständlichen treu, dennoch zeigen seine Gemälde eine abstrahierende Formensprache und einen ganz eigenen Farbklang, mit dem er Atmosphäre und Harmonie dieser Landschaft einfängt.

Jean Paul Schmitz (1899-1970), gebürtig aus dem Rheinland, und seine Frau, die Malerin Ilse Pieper, lassen sich 1949 auf der Höri nieder. Schmitz findet am Bodensee die Leichtigkeit und Helligkeit des Südens wieder, die er auf vielen Reisen erlebt hat.

Standort der Stele:
Öhningen-Wangen, Nähe Schiffslände, östlich der Gartenwirtschaft des Hotels Residenz am See.
Das Original ist im Hermann-Hesse-Höri- Museum in Gaienhofen zu sehen.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Öhningen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.