Zum Inhalt springen
Galerie, Allensbach

KunstRoute Station 7 - Richard Dilger

Richard Dilger, Blick vom Hörenberg

Richard Dilger, in Überlingen geboren, besucht die Kunstakademie in Karlsruhe. Dort eröffnet er nach dem ersten Weltkrieg ein Atelier. 1942 läßt er sich ganz in Allensbach nieder. Bevorzugte Motive sind Allensbach und der See. In seinen großformatigen Bildern im Stil der „Karlsruher Landschaftsmalerei“ stellt er die Welt dar wie er sie empfindet „als eine drohende düstere Gewalt, die in sinnvoll gehaltener Spannung eine größere Ordnung erkennen läßt“.

Standort der Stele:
Auf dem Höhrenberg. Von der ev. Gnadenkirche (Parkplatz) ca. 3 Gehminuten in Richtung Osten, von der Ortsmitte ca. 10 Gehminuten. Das Original ist auf Anfrage im Rathaus Allensbach zu sehen.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Allensbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.