Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Donau-Zollernalb-Weg - Gesamtroute von Beuron über Albstadt zum Lemberg

Der Donau-Zollernalb-Weg führt uns durch das Kernstück der Schwäbischen Alb: von Beuron durch das Donau- und Laucherttal über die Albhochfläche bis ins Obere Schlichemtal.  

Dieser Weg, der als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde, ist landschaftlich ein absoluter Höhepunkt. Die Albhochfläche bietet beeindruckende Fernsichten bis zu den Alpen und in den Schwarzwald. Aber auch an historischen und kulturellen Highlights mangelt es nicht. Es gibt entlang der Route zahlreiche Klöster, Schlösser, Burgen und Ruinen, die es zu entdecken lohnt. Wenn man sich auf der Wanderung mit diesen ausführlicher beschäftigen will, sollte man sich eher kleinere Etappen vornehmen oder den einen oder anderen Ruhetag einlegen. Denn auch ein Besuch der historischen Kleinstädte um den Wanderweg herum ist immer lohnenswert.

Je nach persönlichen Vorlieben kann der Donau-Zollernalb-Weg in etwa zehn Tagesetappen eingeteilt werden.

Autorentipp

Wander- und Etappentipps gibt es auf www.zollernalb.com

Wegbeschreibung

Das Benediktinerkloster Beuron steht am Beginn unserer Wanderung. Auf dieser ersten Etappe bietet der Eichfels den schönsten Ausblick aufs Donautal. Aber auch Burg Wildenstein und der Bischofsfelsen locken auf der anderen Talseite mit herrlichen Aussichten. Von Hausen im Tal geht es dann durch den wildromantischen Fall hinauf zum Schaufelsen, der höchsten Felswand des Donautales. Wir wandern in der Folge vorbei an bizarren Felsformationen und Ruinen, bis wir schließlich nach Gutenstein hinab kommen. Die Strecke bis in die Hohenzollernstadt Sigmaringen führt uns vorbei an den Inzigkofer Grotten und dem Kloster Inzigkofen. Für die Besichtigung des Schlosses in Sigmaringen und der Innenstadt sollte ein bisschen mehr Zeit eingeplant werden. Neben uns fließt die Lauchert dahin und wir wandern weiter in den malerischen Ort Veringenstadt, in dem sich das älteste Rathaus Hohenzollerns befindet. Über das Schloss Hettingen führt uns die Route nun an den Felsen des Teufelstores vorbei. Wir durchqueren noch das Fehlatal, dann präsentiert sich uns die Landschaft in einem ganz neuen Bild. Auf der offenen Albhochfläche gelangen wir, von schönen Ausblicken begleitet, nach Winterlingen. Die Burg Straßberg liegt noch am Weg, bevor es hinab ins Schmeiental geht. Vom Schlossfelsenturm können wir bereits das nächste Etappenziel sehen, Albstadt-Ebingen. Mit dem Stauffenberg-Schloss in Albstadt-Lautlingen erreichen wir eines der kulturellen Highlights der Tour, bevor es nach Meßstetten nochmals den Berg hinauf geht.

Zahlreiche Aussichtspunkte am Albtrauf prägen den folgenden Streckenabschnitt nach Schömberg. Mit dem Plettenberg beginnt die Region der „zehn Tausender“. Die restlichen Kilometer hinter Balingen - die Highlights wie das Hörnle oder den Lochenstein werden natürlich nicht ausgelassen - führen uns durch ein Naherholungsgebiet, das Obere Schlichemtal mit dem Schömberger Stausee. Hier können wir uns nach einem anstrengenden Wandertag gut erholen. Die Route endet am Lemberg beziehungsweise geht dort über in den Donauberglandweg.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Weitere Infos & Links

Zollernalb-Touristinfo
Alte Hechinger Straße 6
72336 Balingen
Tel: 0 74 33 / 92 11 39
Fax: 0 74 33 / 92 16 10
Mail: info@zollernalb.com
Internet: www.zollernalb.com

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Zollernalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.