Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Albsteig (HW1) – Etappe 7 – Kuchalb (Donzdorf) bis Boßler

Auf rund 25 Kilometern geht es von Donzdorf nach Gruibingen. Dabei sind knapp 900 Höhenmeter zu bewältigen. 

 

Viele Aussichtspunkte mit schönem Blick auf die Schwäbische Alb prägen diesen Abschnitt des Albsteigs: Wasserberg, Fuchseck und der Boßler stehen neben anderen auf dem Programm. Der Weg führt hauptsächlich auf Pfaden und schmalen Wegen, einige Steigungen sind recht anspruchsvoll. Zunächst geht es aber bergab nach Gingen/Fils. Hier wird der Ort durchquert und man wandert durch die schöne Streuobstwiesenlandschaft etwa eine Dreiviertelstunde bergauf. Immer wieder können Ausblicke auf die Kaiserberge und den Albtrauf genossen werden. Der Weg führt anschließend ins Naturschutzgebiet Haarberg-Wasserberg, bevor es mit einigen Auf und Abs dann zu den Aussichtspunkten Fuchseck, Rötelstein und schließlich zum Etappenziel Boßler geht.

Autorentipp

„Mir imponiert vor allem der Abschnitt rund um den Boßler. Nach der Wanderung kann man bei einem kühlen Gruibinger Bier die Aussicht auf die Drei Kaiserberge dort oben am besten genießen.“

Holger Bäuerle, Tourismusförderer Landkreis Göppingen

Wegbeschreibung

Schönste Ausblicke über die Schwäbische Alb prägen auch die siebte Etappe des Albsteigs entlang grüner Wiesenwege, Felsklippen und durch malerische Täler. Heute warten wieder einige anspruchsvolle Steigungen.

Wir verlassen das ruhige Kuchalb über die schmalen Wiesenwege der Maierhalde. Von diesem Aussichtspunkt kann man einen der schönsten Ausblicke auf die Kaiserberge genießen. Nur wenig später sind wir schon am Hohenstein angelangt. In der Ferne sieht man einen Teil des Albtraufs mit dem Wasserberg und dem markanten Fuchseck. Über einen wurzeligen Pfad steigst man hinab nach Gingen an der Fils – der sogenannten „Perle des Filstals“.

Immer wieder die Kaiserberge und den Albtrauf im Blick, passieren wir das Naturschutzgebiet Haarberg-Wasserberg. Die Tagesetappe endet am Boßlerhaus. Auch hier lohnt es sich, in der gemütlichen Hütte einen Platz zu reservieren. Da das Boßlerhaus nur am Wochenende geöffnet hat, bietet sich als Alternative das Hotel Deutsches Haus an. Dafür gehen Sie noch ein paar Meter entlang des Weges und dann ca. 1 Kilometer vom Weg ab hinunter zum Hotel.

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung, Handy

Weitere Infos & Links

https://www.landkreis-goeppingen.de/start/Tourismus.html

www.erlebnisregion-schwäbischer-albtrauf.de

Schwäbische Alb Tourismus

Bismarckstraße 21

72574 Bad Urach

Tel. +49 (0) 71 25 / 93 930 - 0

info@schwaebischealb.de

www.schwaebischealb.de

Startpunkt der Tour

Kuchalb (Donzdorf)

Die Kuchalb liegt zwischen Donzdorf und Geislingen. Eine Anfahrt über die B10 oder B466 ist möglich.

http://www.kuchalber-hof.de/de/downloads/KUCHALB_Anfahrt.pdf

Endpunkt der Tour

Boßler (Gruibingen)

Der Boßler liegt sehr naturnah. Wir empfehlen eine Übernachtung im Hotel Deutsches Haus (kurzer Abzweig vom Boßler) oder im Naturfreundehaus Boßlerhaus. Sollte das keine Option sein, am besten bereits vom Kornberg Richtung Bad Boll vom Weg abwandern. Von Bad Boll können Sie dann mit Bus und Bahn zurück nach Donzdorf fahren. (ca. 1 Std., BUS 920 - RB16 - BUS970)

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.