Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Albsteig (HW1) – Etappe 3 – Mönchsdeggingen bis Bopfingen

Knapp 27 Kilometer führt die dritte Albsteig-Etappe, abwechselnd über Waldwege und schmale Pfade, nach Bopfingen.

Nach der kurzen Etappe am Vortag wartet nun die erste große Herausforderung. Knapp 27 Kilometer führt der Weg, abwechselnd über Waldwege und schmale Pfade, nach Bopfingen. Dabei wird bei Schweindorf ein Wildgehege durchquert, mit etwas Glück kann man auch Rehe und anderes Wild erspähen. Für Wanderer mit Hunden ist eine Umleitung ausgeschildert. Hierfür bitte auf die Beschilderung der Abzweigung direkt nach dem Karlshof achten.
Im Anschluss bieten sich immer wieder Ausblicke auf das Ries, den Bopfinger Ipf und das Schloss Baldern. Etappenziel ist dann auch Bopfingen, eine alte Reichsstadt mit schönem Kern und einem schon aus weiter Ferne sichtbaren Wahrzeichen, dem Zeugenberg Ipf.

Autorentipp

„Es lohnt sich, die vielfältige Landschaft der Schwäbischen Ostalb zu Fuß zu erkunden. Erklimmt man dann in Bopfingen den Ipf, hat man einen wunderbaren Ausblick in die einzigartige Rieslandschaft hinein.“

Susanne Dambacher, Geschäftsführerin Touristikgemeinschaft Erlebnisregion Schwäbische Ostalb

Wegbeschreibung

Nach der erfrischend kurzen Etappe des Vortages kommt nun die erste Herausforderung. Auf knapp 27 Kilometern Wegstrecke durchquert man belaubte Wälder und ein Wildgehege. Aber auch herrliche Ausblicke kommen nicht zu kurz und man gelangt zur ersten Burgruine des Albsteigs.

Über einen Wiesenweg verlässt man Mönchsdeggingen, der bald in einen Forstweg übergeht und zum Waldrand führt. Nun folgen wir dem Bachlauf bis zur ehemaligen Klosterkirche Christgarten. Von hier steigen wir hoch zum Wildgehege.  Für Wanderer mit Hunden ist eine Umleitung ausgeschildert. Hierfür bitte auf die Beschilderung der Abzweigung direkt nach dem Karlshof achten.
Mit etwas Glück können hier Wildschweine und Rehe beobachtet werden. Nach dem Wildgehege geht es waldreich weiter bis hoch über Bopfingen schon der Schlossberg mit der hochmittelalterlichen Burgruine Flochberg zu erspähen ist. Die Burg liegt etwas abseits vom Weg.

Nach einem langen Wandertag kehren wir in Bopfingen am Fuße des Ipfs in eine der zahlreichen Unterkünfte ein.

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, evtl. Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung

Weitere Infos & Links

www.ferienland-donau-ries.de

www.bopfingen.de

Schwäbische Alb Tourismus

Bismarckstraße 21

72574 Bad Urach

Tel. +49 (0) 71 25 / 93 930 - 0

info@schwaebischealb.de

www.schwaebischealb.de

Startpunkt der Tour

Mönchsdeggingen

Von Süden:

Von Augsburg über Donauwörth die B25 in Richtung Würzburg/Nördlingen. In Möttingen am Bahnhof links abbiegen nach Bissingen/Mönchsdeggingen.

Von Ulm die A7 bis Ausfahrt Heidenheim. Dann die B466 nach Nördlingen. Ab Nördlingen .

Von Norden:

Von Würzburg die A7 bis Ausfahrt Ellwangen oder Wasseralfingen, dann Richtung Nördlingen. Ab Nördlingen

Von Nürnberg die A6 bis Ausfahrt Schwabach/West, dann Richtung Gunzenhausen nach Nördlingen auf der B466. Ab Nördlingen

Ab Nördlingen die B25 Richtung Donauwörth. In Möttingen am Bahnhof nach rechts abbiegen Richtung Bissingen/Mönchsdeggingen.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Bopfingen, 73441 Bopfingen

Vom Banhof Bopfingen mit dem RB 89 (57213) nach Nördlingen fahren. 


Von dort kann mit dem Rufbus wieder Mönchsdeggingen angefahren werden. (Rufbus Richtung: Schrattenhofen, Harburg (Schwaben)
Anm. bis 90 Min vor Abfahrt, Tel. 09081-2404099 Mo-Fr 8:30-18/Sa 9-12)

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.