Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Albsteig (HW1) – Etappe 2 – Harburg bis Mönchsdeggingen

Die zweite Etappe ist die kürzeste Albsteig-Tagestour. Auf 12 Kilometern führt sie von Harburg nach Mönchsdeggingen. 


 

Wir empfehlen: Besichtigen Sie vormittags die Burg Harburg bei einer Führung. Sie zählt zu den größten, ältesten und am besten erhaltenen Burganlagen Süddeutschlands. Nach einer Stärkung in der Burgschenke können Sie dann Ihre Wanderung starten. Nachdem man die Stadt Harburg hinter sich lässt, wandert man entlang des Naturschutzgebiets Bockberg. Durch den Wald führt der Weg schließlich bis nach Mönchsdeggingen, wo das beeindruckende Kloster bereits am Ortseingang grüßt.

Autorentipp

"In Mönchsdeggingen angekommen lässt ein besinnlicher Besuch der ehemaligen Klosterkirche und ein schweifender Blick vom Aussichtspunkt über das Ries bis hin zum nördlichen Kraterrand diesen eindrucksvollen Wandertag ausklingen."

Ingrid Strauß, Biohof Strauß

Wegbeschreibung

Heute wartet eine recht kurze Etappe, die ausreichend Zeit lässt, die herrliche Harburg zu erkunden. Danach geht es über Waldwege und schmale Pfade ins idyllische Naturschutzgebiet.

Bevor man Harburg hinter sich lässt, empfehlen wir, eine der ältesten und besterhaltenen Burganlagen Süddeutschlands zu erkunden – die Harburg. Das kann man zum Beispiel im Rahmen einer Führung tun.

Wieder auf dem Albsteig angelangt, folgt man einem romantischen Wiesenweg, der hinauf zum Bockberg führt und mit einer fabelhaften Aussicht belohnt. Von dort schlängelt sich der Weg über die Waldschenke Eisbrunn (perfektes Plätzchen für eine Stärkung) durch dichtes Waldgebiet bis nach Mönchsdeggingen, dem heutigen Etappenziel. 

Wem die Tour zu kurz ist, der kann einen längeren Abstecher nach Nördlingen am Ende der Etappe machen. Hier bieten sich zudem weitere Übernachtungsmöglichkeiten. 

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, evtl. Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung

Weitere Infos & Links

www.ferienland-donau-ries.de

www.moenchsdeggingen.de

Schwäbische Alb Tourismus

Bismarckstraße 21

72574 Bad Urach

Tel. +49 (0) 71 25 / 93 930 - 0

info@schwaebischealb.de

www.schwaebischealb.de

Startpunkt der Tour

Harburg, Burgstraße 1, 86655 Harburg (Schwaben)

Harburg liegt ungefähr in der Mitte zwischen Nördlingen und Donauwörth, direkt an der B25. Über die Autobahn erreicht man Harburg von Norden kommend über die A7, in dem man bei Lauchheim/Aalen abfährt und der B25 vorbei an Nördlingen nach Südosten folgt. Von Süden kommend verlässt man die A8 bei Augsburg und fährt die B2 bis nach Donauwörth und dann weiter auf der B25 in nördlicher Richtung. In Harburg folgt man einfach der Beschilderung hoch zur Burg, die einem zu dem großen Parkplatz führt.

Großer Bus- und PKW-Parkplatz ca. 300 m von der Burg entfernt.

Endpunkt der Tour

Mönchsdeggingen

Rufbus Richtung: Brettermarkt, Nördlingen bis Bahnhof Möttingen)
(Anm. bis 90 Min vor Abfahrt, Tel. 09081-2404099 Mo-Fr 8:30-18/Sa 9-12)

Dann von Möttingen RB 89 (57215) nach Harburg (Schwaben) nehmen (Fahrt ca. 8 Min). Mehr Infos unter www.bahn.de. 

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Highlights entlang der Route

  • Schloss

    Schloss Harburg

    Die Harburg an der Romantischen Straße zählt zu den größten, ältesten und am besten erhaltenen Burganlagen Süddeutschlands und thront über der gleichnamigen Stadt Harburg an der Wörnitz.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.