Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Albsteig (HW1) – Etappe 13 - Jungingen bis Burgfelden

Diese Streckentour auf dem Albsteig von Jungingen bis Burgfelden führt uns zu einigen ganz besonderen Höhepunkten der Schwäbischen Alb.

Im Zick-Zack geht es zunächst hinauf zum Hohen Berg (854 m). Dort hat man einen wunderbaren Blick ins Killertal und zur Burg Hohenzollern. Anschließend wandert man auf der Hochebene weiter, wo immer wieder herrliche Aussichten warten, so auch vom Kohlwinkelfelsen. Nach einem kurzen Waldstück kommt man zum Hangenden Stein(923m). Dabei handelt es sich nicht nur um einen Aussichtspunkt, sondern um einen großen Felsklotz aus Kalksteinen des Oberjura, der sich bereits gefährlich weit vom Albtrauf abgespalten hat. Der Weg führt über den Raichberg vorbei am Wanderheim Nägelehaus und dem Zollersteighof, wo sich die Wanderer stärken können. An der Albtraufkante geht es weiter, immer wieder mit Blicken zur Burg Hohenzollern. Am Ende der Etappe wartet mit dem Aussichtspunkt Böllat kurz vor Burgfelden ein schöner Abschluss.

Autorentipp

„Bei Sonnenaufgang am Hangenden Stein zustehen, gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen auf der Alb.“

Ursula Teufel, Schwäbische Alb Tourismus

Wegbeschreibung

Die Burg Hohenzollern ist der stetige Begleiter auf der 13. Etappe. Obwohl man über den Albsteig nicht direkt dorthin gelangt, öffnen sich immer wieder perfekte Ausblicke auf die majestätische Burganlage.

Im Zick-Zack mit zahlreichen Serpentinen gelangen wir von Jungingen auf den Himberg, der auch Hoher Berg genannt wird. Das Killertal, die Burg Hohenzollern und der Raichberg sind nur einige Highlights, die wir von hier oben sehen können. Weiter geht’s durch dichte Wälder zum Hangenden Stein, der mehr als nur ein grandioser Aussichtspunkt ist. Es handelt sich um einen mächtigen Kalksteinfels des Oberjura, der sich immer weiter vom Albtrauf abspaltet.

Mehrere Berge verschaffen uns eine immer neue Perspektive auf die herrliche Landschaft und die Burg Hohenzollern. Dann geht es zum Tagesende hinab nach Burgfelden, wo die Ferienwohnung Landglück ideal für eine Übernachtung liegt.

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung, Handy

Weitere Infos & Links

www.gemeinde-jungingen.de

www.albstadt-tourismus.de

Schwäbische Alb Tourismus
Bismarckstraße 21
72574 Bad Urach

Tel. +49 (0) 71 25 / 93 930 - 0

info@schwaebischealb.de

www.schwaebischealb.de

Startpunkt der Tour

Jungingen

Killertalstraße 19, 72417 Jungingen
B27 bis Hechingen, weiter auf der B32 bis Jungingen.

Endpunkt der Tour

Albstadt-Burgfelden

Wir empfehlen per Taxi zurück zum Startpunkt zu fahren. 

Alternativ von Burgfelden mit dem Bus 45 nach Albstadt-Ebingen. Dann mit der HzL zunächst von Albstadt-Ebingen West mit dem RB66 nach Hechingen. Von dort weiter mit der HzL RB68 zurück nach Jungingen

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.