Fernwanderweg

Albschäferweg - 7. Etappe: Heidenheim bis Nattheim

Wahrzeichen von Heidenheim ist das Schloss Hellenstein. Wanderzeichen ist wieder der Albschäfer. Eigentlich müsste diese Etappe Albschäferinnenweg heißen.

Es ist eine kurze Etappe, daher sollten Sie den Vormittag nutzen und das Schloss Hellenstein in Heidenheim mit den Museen besichtigen. Lust auf Entspannung? Dann lohnt sich zuerst ein Besuch im Hellensteinbad "Aquarena" mit Panoramasauna. Die Strecke führt an Wachholderheiden am Moldenberg entlang zur Ramensteinhöhle. Danach bringt Sie der Albschäferweg zum Schafhof Nattheim. Für Wanderschäferin Karin Wiedenmann-Riek ist die Arbeit mit den Schafen der schönste Beruf überhaupt.

Schlossberg Heidenheim

HellensteinBad Aquarena mit Panoramasauna und Schlossblick

Sonntags von April bis Oktober: Besuch des zauberhaften Korallen- und Heimatmuseums in Nattheim

Wegbeschreibung

Vom Hahnenschnabel in Heidenheim führt uns der Weg zunächst hinab an die Brenz. Hier begegnen wir dem bezaubernden Brenzpark, dem Gelände der Landesgartenschau 2006. Am Brenzufer gehen wir die Brenz aufwärts Richtung Schnaitheim. Bei der Firma Zeller Bäderbau verlassen wir den Promenadenweg, queren die Straße, folgen dem Fußgängerweg bis wir beim Baustoffhandel Kugel auf die Badenbergstraße kommen. Wir queren die Nattheimer Straße und folgen weiter dem Verlauf der Straße Knupfertal. Über den Fußgängerweg geht es über den Spechtweg und Stieglietzweg auf die Heideflächen des Moldenbergs. Hier geht es im Zick-Zack hoch bis zu den Sportanlagen auf dem Moldenberg. Gegenüber dem Parkplatz steht eine Wanderinfotafel. Dort geht es auf schönen Waldpfaden in den Wald hinein. Hier begleiten uns die Sportgeräte des „Trimm-Dich-Pfades“ bis wir an einen Schotterweg gelangen. Dort geht es rechts weiter. Nach etwa 150 m aufpassen: an der imposanten Eiche geht es links auf einen Grasweg. Nach etwa 300 m rechts dem schnurgeraden Grasweg, vorbei an der Jakobshülbe, bis zur Gehrenhütte folgen. Der Weg ist leider immer wieder von Pfützen durchzogen und verlangt vom Albschäferwanderer ein wenig Geschick und Aufmerksamkeit. Die Naturbelassenheit schafft aber neuen Lebensraum und ist im Wald wichtig für die Artenvielfalt. Vom Schottern sehen wir deshalb ab. An der Gehrenhütte kommen wir wieder auf einen Schotterweg. Weiter dem Wanderzeichen folgend, geht es über die Autobahn A7 und nach einem kurzen Stück weiter rechts auf einem naturnahen Waldweg abwärts. Unten am Schotterweg geht es links wieder ein ganzes Stück hoch und an einer großen Wegkreuzung rechts auf einem Grasweg Richtung Ramensteinhöhle. Achtung beim Abstieg zur Höhle: der Pfad kann bei schlechter Witterung schlecht begehbar sein. Wenn das so wäre, einfach das Stück Waldwiesenweg zur Kreuzung zurückgehen und der bequemen Variante folgen. Nach dem Abstieg von der Ramensteinhöhle wandert man auf einem schönen Wiesenweg weiter durch das sogenannte Zimmertle - Tal zum "Alten Sportplatz" und danach weiter bis zur Schäferei Wiedenmann in Nattheim. Vom alten Sportplatz führt ein Wanderweg über die sogenannte Halde in den Ort hinein. Von der Schäferei aus kann man den geteerten Radwegen ebenfalls in den Ort hinein folgen.

Zuweg:
Von Heidenheim-Innenstadt bis zum Etappenstart am Hahnenschnabel in Heidenheim + 1,5 km.

Vom Etappenende der Schäferei Wiedenmann bis Nattheim + 1,5 km.

Variante: Bei schlechter Witterung ist der Abstieg zur Ramensteinhöhle beschwerlich. Bitte folgen Sie der markierten bequemen Variante. Der Weg führt ins Stephanstal zum Alten Sportplatz. Hier treffen Sie wieder auf den Albschäferweg.

Einkehrmöglichkeiten

Heidenheim: Gaststätte Moldenberg, Tel. 07321 9460333, www.gaststaettemoldenberg.de
Nattheim: Wirtshaus zum Ochsen, Tel. 07321 9244848, www.ochsa.de / Adlerstube, Tel. 07321 979011, www.metzgerei-mack.de/gaststaette-adlerstube.html

Übernachtungsmöglichkeit

Nattheim: Adlerstube, Tel. 07321 979011, www.metzgerei-mack.de/hotel
Oggenhausen: Hier lässt Sie der Gastgeber Landgasthof Metzgerei Traube gerne abholen. Tel. 07321 97870, www.traube-oggenhausen.de

Es wird gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) empfohlen.