Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Klosterroute Nordschwarzwald – Gesamtstrecke

Über Jahrhunderte waren die Menschen im Nordschwarzwald zu Fuß unterwegs, reich und arm gleichermaßen. Die Mehrtageswanderung auf der Klosterroute bietet für Menschen von heute ein unvergessliches, starkes Erlebnis – eine unmittelbare Begegnung mit Geschichte und Natur. Komfortabel ausgeschildert führen die Wanderwege vorbei an herrlichen Ausblicken und wertvollen Kulturgütern.

Die Wanderroute von Maulbronn bis Alpirsbach ist übersät von geschichtlichen, kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten. Den Gäurandweg, den Hugenotten- und Waldenserpfad, den Ostweg, den Flößerpfad – all diese Natur- und Kulturwege deckt die Klosterroute Nordschwarzwald ab. Und obendrein gibt es noch eine Menge Erlebnisreiches aus einer Tradition von über 1000 Jahren Mönchen und Nonnen im Nordschwarzwald.

Mit dem Kloster Maulbronn wartet gleich zu Beginn nicht weniger als ein UNESO-Weltkulturerbe auf den Wanderer. Von der nächsten Station, dem Kloster Hirsau, sind überwiegend nur noch Ruinen übrig geblieben. Diese zeugen aber von der Strahlkraft, die von dem Kloster im Nagoldtal im 11. Jahrhundert aus ging. Weiter geht es über das malerisch an der Nagold gelegene, etwa 800 Jahre alte Dominikanerinnenkloster Maria Reuthin in Wildberg. Das Ziel der achttägigen Wanderung, das Kloster Alpirsbach, ist nicht nur durch sein Bier eines der bekanntesten Klöster Baden-Württembergs. Der imposante Baukomplex aus rotem Sandstein beherrscht das Zentrum des Städtchens Alpirsbach als Zeugnis einer längst vergangenen Zeit, der Zeit der großen Frömmigkeit im Mittelalter, der politischen und sozialen Umwälzungen während der Reformation bis hin zu Säkularisation.

Die Wanderung hat aber noch weit mehr zu bieten als die vier Klöster Maulbronn, Hirsau, Wildberg und Alpirsbach. Die Eppinger Linien, einst Verteidigungsanlagen im Pfälzischen Erbfolgekrieg, begleiten die Wanderer zu Beginn der Route. Der Gäurandweg, ein uralter Fernwanderweg, ist das Herzstück der Klosterroute und ermöglicht zahllose Ausblicke auf die Landschaft zwischen Heckengäu und Schwarzwald. Der Hugenotten- und Waldenserpfad, dem die Klosterroute im Mittelteil folgt, erzählt von tausenden Glaubensflüchtlingen aus dem Piemont. In Calw treffen mit Hermann Hesse (Geburtsstadt) und über 200 denkmalgeschützten Fachwerkhäusern zwei absolut sehenswerte Attraktionen zusammen. Die St. Candiduskirche in Kentheim ist nur ein Beispiel der vielen Sakralbauten entlang der Strecke. Der Flößerpfad von Loßburg bis Alpirsbach gibt Einblick in den über viele Jahrzehnte wichtigsten Wirtschaftszweig des Schwarzwaldes.

 

Wegbeschreibung

Etappe 1: Maulbronn – Mühlacker

Etappe 2: Mühlacker – Mühlhausen

Etappe 3: Mühlhausen – Calw

Etappe 4: Calw – Wildberg

Etappe 5: Wildberg – Altensteig

Etappe 6: Altensteig – Waldachtal-Salzstetten

Etappe 7: Waldachtal-Salzstetten – Loßburg

Etappe 8: Loßburg – Alpirsbach

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz, ausreichend Wasser und Proviant, evtl. Wanderstöcke

Weitere Infos & Links

www.klosterroute-nordschwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Maulbronn Maulbronn erreichen Sie entweder von der BAB5 ab Bruchsal über die B35, der BAB8 ab Pforzheim Nord über B294 oder über die BAB81 ab Pleidelsheim über Ingersheim, Bietigheim-Bissingen, Vaihingen und die B35.

Endpunkt der Tour

Alpirsbach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    MB5 Mönchsweg - Rundwanderweg um das Kloster

    Erkunde den malerischen MB5 Mönchsweg rund um das Kloster Maulbronn und tauche in die zisterziensische Kulturlandschaft mit Wasser, Wein und Wald ein. Genieße idyllische Momente am Tiefen See und dessen Erfrischung an Sommertagen.
  • Wanderweg

    MB4 Museumsweg - Rund um Maulbronn

    Vom Kloster Maulbronn durch den Wald zum Fachwerkort Schmie, entlang von Weinbergen, durch das Naturschutzgebiet Roßweiher, vorbei am Badesee "Tiefer See", zurück zu den historischen Fachwerkhäusern des Schafhofs in Maulbronn.

  • Wanderweg

    MB6 Klosterweinweg - Rundwanderweg um das Kloster

    Erkunde auf dem MB6 Klosterweinweg die malerische zisterziensische Kulturlandschaft um das Kloster Maulbronn. Genieße die Aussicht vom Weinpfad, entdecke das Studentenbrünnele und erlebe die Geschichte und Schönheit des Klosters.
  • Wanderweg

    MB3 Klosterseenweg - Wander3Klang kleine Runde

    Entdecke auf diesem Rundwanderweg die verträumten Klosterseen: Vom historischen Kloster Maulbronn geht es zum Hohenackersee, durch das Naturschutzgebiet Roßweiher, bis hin zum Tiefen See. Eine harmonische Mischung aus Natur, Geschichte und Entspannung.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.