Zum Inhalt springen
Fachwerkhaus, Eppingen

Kulturdenkmal "Frankeburg", Steingasse 4

Das 1457 erbaute Fachwerkhaus in der Steingasse 4 gilt als das zweitälteste in Eppingen. 

Ältere Eppinger kennen es noch unter dem Namen "Frankeburg".

Dank des Einsatzes des Fördervereins Raußmühle und der finanziellen Unterstützung durch die Stadt konnte das denkmalgeschützte Fachwerkgebäude vor dem Verfall bewahrt werden und ist nun wieder ein begehbares, historisches Kleinod, in dem Besucher bei Führungen - nach der Corona-Pandemie - einen Einblick in die Eppinger Stadtgeschichte, in das Leben der vergangenen Jahrhunderte werfen können. 

Das Fachwerkhaus Steingasse 4 wurde 1457 von einem Mann aus der damaligen sozialen Mittelschicht der Stadtgesellschaft nahe der Stadtmauer erbaut. 

In dem Fachwerkhaus finden sich Spuren der zurückliegenden Jahrhunderte. Es gibt einen Kriechkeller, ein Stockwerk darüber zeugt ein winziger Stall neben dem Treppenaufgang davon, wie nahe hier einst Mensch und Tier zusammenlebten und in den jeweils zwei Zimmern der beiden Stockwerke darüber wohnten im 19. Jahrhundert wohl zwei Großfamilien: 20 Personen in vier Räumen. 

Besonders sind an dieser Fachwerkschönheit der Schwebegiebel und der Flugsparren. Im Gegensatz zum berühmten Baumann´schen Haus sitzen hier die Eckständer nicht auf den Schwellen, sondern gehen durch bis auf die Deckenbalken - das ist ein Kennzeichen des alemannischen Fachwerks.Die Datierung auf 1457 gelang durch eine Untersuchung der Jahresringe. Heraus kam, dass das Haus ein halbes Jahrhundert vor Beginn der Bauernkriege errichtet worden war. Das Dach ist teils mit Hohlziegeln, Mönch- und Nonnenziegeln sowie mit Biberschwänzen gedeckt.  

 

Das Kulturdenkmal "Frankeburg" ist jeden ersten Sonntag in den Monaten März bis Oktober, von 14 - 17 Uhr geöffnet   oder   nach telefonischer Vereinbarung (Tel: 07262-8708)

Preise

Um eine Spende wird gebeten.

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Sonntag
14.04.2024
14:00 - 17:00 Uhr
jeweils am 1. Sonntag der Monate März bis Oktober
Montag
15.04.2024
geschlossen
Dienstag
16.04.2024
geschlossen
Mittwoch
17.04.2024
geschlossen
Donnerstag
18.04.2024
geschlossen
Freitag
19.04.2024
geschlossen
Samstag
20.04.2024
geschlossen
Sonntag
21.04.2024
14:00 - 17:00 Uhr
jeweils am 1. Sonntag der Monate März bis Oktober

Offizieller Inhalt von Eppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.