Zum Inhalt springen
Fachwerkhaus, Calw

Haus Hammer/Butz

Haus Hammer/ Butz Ehemaliges Handelshaus
An dieser Stelle standen ursprünglich zwei Häuser, die dem Stadtbrand von 1692 zum Opfer fielen. Durch Zukauf eines danebenliegenden

Grundstückes konnte hier ein wesentlich größeres Gebäude errichtet werden. Das Haus wurde umgebaut, nachdem es in das Eigentum von Christoph Mose Doertenbach übergegangen war, dem so genannten Silber-Mose, Chef der Calwer Bergwerksgesellschaft. Bei diesem Umbau wurde die Front zum Marktplatz neu errichtet. So erklärt sich die unterschiedliche Gestaltung des Fachwerks in Richtung Marktstraße und zum Marktplatz hin.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.